SZ + Dresden
Merken

Waldschlößchenbrücke: Dresdens flutsichere Blitzerbrücke

Schon vor der Eröffnung 2013 hat die Waldschlößchenbrücke einen Härtetest bestanden. Welche Konsequenzen frühere Schlamperei und der Blackout vom September 2021 heute haben.

Von Peter Hilbert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Waldschlößchenbrücke ist flutsicher. Das konnte kurz vor der Eröffnung bei der Juniflut 2013 praktisch getestet werden. Mittlerweile rollt bereits seit neun Jahren der Verkehr darüber.
Die Waldschlößchenbrücke ist flutsicher. Das konnte kurz vor der Eröffnung bei der Juniflut 2013 praktisch getestet werden. Mittlerweile rollt bereits seit neun Jahren der Verkehr darüber. © Peter Hilbert

Dresden. Fast einen Monat lang war das Blaue Wunder wegen Sanierungsarbeiten bis zum vergangenen Freitag gesperrt. Die benachbarte Waldschlößchenbrücke ist die wichtigste Alternative, um gut über die Elbe zu kommen. Und das mittlerweile seit neun Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...