SZ + Sachsen
Merken

Dresdens vergessene Grabkammer

Wie der Nachfahre eines kaiserlich-russischen Staatsrats in Dresden versucht, das Vermächtnis seines Ururgroßonkels zu erhalten.

Von Tobias Wolf
 7 Min.
Teilen
Folgen
Moritz von Crailsheim ist der Nachfahre der Freiherren von Kap-herr, die sich im 19. Jahrhundert in Dresden niederließen. Im Mausoleum sind seine Ahnen bis 1945 bestattet worden.
Moritz von Crailsheim ist der Nachfahre der Freiherren von Kap-herr, die sich im 19. Jahrhundert in Dresden niederließen. Im Mausoleum sind seine Ahnen bis 1945 bestattet worden. © Tobias Wolf

Nur ein schmaler Weg führt von dem kleinen Gewerbegebiet über den Autobahnzubringer zum Mausoleum. Gesäumt von Büschen und kleinen Bäumen windet er sich s-förmig den Krähenhügel im äußersten Dresdner Südosten hinauf. Vorsichtig steuert Moritz von Crailsheim seinen Geländewagen die letzten Meter über losen Schotter bis an den Waldsaum.

Ihre Angebote werden geladen...