SZ + Dresden
Merken

Dresdner Abwasser-Experte hilft in Vietnam

Kanäle sind nicht gleich Kanäle: In Ho-Chi-Minh-Stadt hat Willy Lenk schon so manche Überraschung erlebt. Was er an Vietnam und seinen Leuten schätzt.

Von Peter Hilbert
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Willy Lenk Im Schülerlabor des Klärwerks Kaditz. Der Abwasserexperte hilft, vietnamesische Lehrkräfte und Ausbilder in ihrem Heimatland zu qualifizieren.
Willy Lenk Im Schülerlabor des Klärwerks Kaditz. Der Abwasserexperte hilft, vietnamesische Lehrkräfte und Ausbilder in ihrem Heimatland zu qualifizieren. © Peter Hilbert

Dresden/Ho-Chi-Minh-Stadt. Abwasser ist das Metier von Willy Lenk. Für den 41-Jährigen ist sein Beruf so zur Herzenssache geworden, dass er auch ausländischen Fachleuten zeigt, wie gut die Abwasserentsorgung funktionieren kann. Und das mittlerweile seit Jahren. So ist Vietnam für ihn bereits zum festen Reiseziel geworden. Schließlich ist der Weinböhlaer bei der Dresdner Stadtentwässerung seit 2013 als Referent für internationale Projekte zuständig und war bereits 13 mal dort.

Ihre Angebote werden geladen...