Dresden
Merken

Dresdner Autofähre wieder im Einsatz

Seit dem 28. Oktober konnte das Schiff nicht fahren. Es mussten Teile gewechselt werden. Das ist nun erledigt.

Teilen
Folgen
Die Schloßfähre in Pillnitz war einen reichlichen Monat außer Betrieb. Es mussten unbedingt nötige Arbeiten erledigt werden.
Die Schloßfähre in Pillnitz war einen reichlichen Monat außer Betrieb. Es mussten unbedingt nötige Arbeiten erledigt werden. © Archiv/Steffen Füssel

Dresden. Mehr als einen Monat lang musste die Autofähre in Pillnitz pausieren. Ein Getriebeschaden war der Grund dafür, dass das Schiff seit dem 28. Oktober nicht mehr fahren konnte. Das neue Getriebe sei kürzlich angeliefert und inzwischen eingebaut worden, teilten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Mittwoch mit. Ab Donnerstag ist die Schloßfähre wieder im Einsatz.

Das Schiff ist seit 1994 im Einsatz. Es wurde in Laubegast gebaut und hat einen Spezialantrieb, bei dem Wasser angesaugt und wieder ausgestoßen wird. Auf der Fähre haben 140 Personen und maximal acht normale Pkws Platz. Müssen keine Autos transportiert werden, können bis zu 350 Personen mitfahren.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.