SZ + Update Dresden
Merken

Dresdner Dampfer fahren Linienverkehr

Seit dem Wochenende sind die Dampfer der Weißen Flotte auf der Elbe unterwegs. Ein Ticket muss man vor Ort nicht vorzeigen.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Dampfer Pillnitz, hier bei einer Sonderfahrt ohne Fahrgäste im März 2021, soll einer von zwei "Wasserbussen" werden.
Der Dampfer Pillnitz, hier bei einer Sonderfahrt ohne Fahrgäste im März 2021, soll einer von zwei "Wasserbussen" werden. © Christian Juppe

Dresden. Linienverkehr bei der Dampfschifffahrt? Der Gedanke ist nicht neu und er hat zuletzt gleichermaßen für Begeisterung und Kopfschütteln gesorgt. So würde die Elbe wirklich sinnvoll genutzt, war stets die eine Seite überzeugt, völliger Schwachsinn meinte die andere. Nun wird er wiederbelebt - und das nicht nur theoretisch: Am Freitag ging es los. Bis einschließlich 9. Mai wollen die Dampfer als Linienschiffe verkehren. Am 10. Mai will die sächsische Regierung voraussichtlich eine neue Corona-Schutzverordnung vorstellen. "Dann erwarten wir ein Wechsel", sagt Robert Körner, Sprecher der Weißen Flotte.

Ihre Angebote werden geladen...