Dresden
Merken

Dresdner Elbhangfest gerettet

Das Stadtteilfest zwischen Loschwitz und Pillnitz hat Spenden in Höhe von 45.000 Euro benötigt. Die Summe wurde weit übertroffen.

Von Luisa Zenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Elbhangfest hat mehr als 50.000 Spenden erhalten.
Das Elbhangfest hat mehr als 50.000 Spenden erhalten. © André Wirsing

Dresden. Erst ist es verschoben worden, dann wurde es ganz abgesagt. Das Dresdner Elbhangfest kann nun schon das zweite Jahr in Folge nicht stattfinden. Dafür hat es jetzt mehr als 45.000 Euro Spenden erhalten.

Die Mitglieder des Vereins hatten im März eine Spendenkampagne gestartet, um das Elbhangfest trotz fehlender Einnahmen auch künftig am Leben zu halten. 45.000 Euro brauchten die Betreiber, um die laufenden Kosten decken zu können.

Nun hat das Dresdner Elbhangfest mehr Spenden erhalten, als erwartet. "Mit der Summe von über 50.000 Euro wurden unsere Hoffnungen übertroffen", sagt Geschäftsführer Jörg Ullrich. Ende April fehlten den Mitgliedern noch 20.000 Euro.

Fast 400 Spender beteiligten sich an der Rettung. "Besonders nah ging uns eine ältere Dame, die uns in einem Briefumschlag 25 Euro spendete – sie habe ja den Eintritt im letzten und in diesem Jahr gespart, wie sie sagte", beschreibt Ulrich. Derzeit plant der Verein kleinere kulturelle Projekte im Sommer. Mit den Spenden könne nun der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten und der Weihnachtsmarkt vorbereitet werden.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.