SZ + Dresden
Merken

DVB: Wie viel Nahverkehr soll sich Dresden leisten?

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) benötigen deutlich mehr Zuschuss, um die Dresdner mobil zu halten. Stattdessen gibt es Spar-Pläne. Wie es nun weitergehen soll.

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
"Moderate" Preiserhöhungen: Neue Straßenbahnen und Streckenausbau oder radikale Schrumpfkur für die Dresdner Verkehrsbetriebe?
"Moderate" Preiserhöhungen: Neue Straßenbahnen und Streckenausbau oder radikale Schrumpfkur für die Dresdner Verkehrsbetriebe? © Sven Ellger

Dresden. Den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) fehlen etliche Millionen Euro, um den Betrieb mit dem bisherigen Angebot am Laufen zu halten. Im Juni hatte die SZ ein geheimes Gutachten enthüllt, das heftige Spar-Vorschläge vorsieht.Dieses löste einen politischen Aufschrei aus. Seitdem wird in Dresden diskutiert, wie der Nahverkehr finanziert werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...