SZ + Update Dresden
Merken

Große Sorgen um Dresdens Einkaufsmeilen

Baubürgermeister Stephan Kühn fürchtet Insolvenzen und Geschäftsaufgaben in der Dresdner Innenstadt. Jetzt wird eine Taskforce gegründet.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Prager Straße ist Dresdens Einkaufsmeile Nummer eins. Nach der Pandemie läuft es dort nicht wieder rund.
Die Prager Straße ist Dresdens Einkaufsmeile Nummer eins. Nach der Pandemie läuft es dort nicht wieder rund. © Sven Ellger

Dresden. Dresden droht eine tote Innenstadt. Zumindest haben die langen Lockdown-Schließungen schon deutliche Spuren hinterlassen, sagt Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne). Leere Schaufenster fielen auf, wo bisher Geschäfte für urbanes Treiben sorgten. "Die Pandemie wirkt für Handel und Gewerbe als Katalysator und verstärkt zusätzlich den bestehenden Konkurrenzdruck durch den Onlinehandel."

Ihre Angebote werden geladen...