SZ + Dresden
Merken

Herbstmarkt: So wollen Händler die Dresdner auf den Neumarkt holen

Der beliebte Markt würde ab Freitag traditionell auf dem Altmarkt stattfinden, doch dort wird gebaut. Mit einem breiten Angebot und Kultur soll es auch am neuen Standort klappen.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Mittwoch wurden die Stände des Herbstmarktes auf dem Neumarkt aufgebaut.
Am Mittwoch wurden die Stände des Herbstmarktes auf dem Neumarkt aufgebaut. © René Meinig

Dresden. Es ist eine Premiere für den Herbstmarkt: Erstmals findet er ab diesem Freitag auf dem Neumarkt statt. Ein Ort, den viele Händler zunächst mit Touristen verbinden, weniger mit dem Dresdner Publikum, sagt Stefan Heilig, der Abteilungsleiter kommunale Märkte bei der Stadt. Doch die Befürchtung, dass sich kein Dresdner hierher verirren könnte, werde sich nicht bewahrheiten. Das habe schon der Frühjahrsmarkt bewiesen, der hier stattfand, weil auf dem Altmarkt derzeit gebaut wird.

Ihre Angebote werden geladen...