SZ + Dresden
Merken

Globus Dresden: "Ist die Friedrichstadt das geringere Opfer als die Neustadt?"

Der Handelsriese Globus will in Dresden-Friedrichstadt einen Einkaufsmarkt zwischen Hamburger und Bremer Straße bauen. Doch wer braucht den eigentlich, wollen Anwohner und Stadtbezirksräte wissen.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Erst am Leipziger Bahnhof, jetzt an der Hamburger Straße: Der Einzelhandelskonzern Globus will sich schon seit Jahren in Dresden ansiedeln.
Erst am Leipziger Bahnhof, jetzt an der Hamburger Straße: Der Einzelhandelskonzern Globus will sich schon seit Jahren in Dresden ansiedeln. © Globus PR

Dresden. Langsam formiert sich Widerstand gegen eines der größten Einzelhandels-Bauprojekte in Dresden, das aktuell in Planung ist. Der Handelskonzern Globus will in der Friedrichstadt eine Markthalle mit rund 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 800 kostenfreien Parkplätzen bauen. Momentan ist das Projekt gerade gestartet, für das betreffende Gebiet zwischen Hamburger und Bremer Straße wird ein Bebauungsplan aufgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...