SZ + Dresden
Merken

Auferstehung einer Dresdner Einkaufsstraße

Nach langer Flaute entwickeln sich Handel und Gastronomie rund um die Grunaer Zwinglistraße. Wer sich hier einmietet und wie die Flächen genutzt werden.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Peter Klengel ist einer der Vorstände der Wohnungsgenossenschaft, der die Ladenzeile gehört. Der Handel an der Papstdorfer Straße entwickelt sich gut, sagt er.
Hans-Peter Klengel ist einer der Vorstände der Wohnungsgenossenschaft, der die Ladenzeile gehört. Der Handel an der Papstdorfer Straße entwickelt sich gut, sagt er. © Marion Doering

Dresden. Der Supermarkt hat den Durchbruch gebracht, sagt Hans-Peter Klengel. Seit 2006 ist er technischer Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Aufbau (WGA) und verfolgt seitdem, wie sich die Ladenzeile an der Zwingli- und Papstdorfer Straße entwickelt. Der Genossenschaft gehören die Häuser, in deren Erdgeschoss sich die Geschäfte befinden. Jahrelang standen Läden leer - bis der Supermarktdiscounter Norma eine Filiale eröffnete. Das war 2015 - und zugleich die Initialzündung für den Handel.

Ihre Angebote werden geladen...