SZ + Dresden
Merken

Größter Wochenmarkt braucht neue Händler

Trubel, jeden Freitag: Der Lingnermarkt gehört zu den beliebtesten Wochenmärkten Dresdens. Doch die Händlerreihe hat sich gelichtet. Ein Besuch.

Von Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gärtnermeister Bernd Hauptmann ist eine Instanz auf dem Lingnermarkt. Er verkauft dort immer freitags frisches Gemüse.
Gärtnermeister Bernd Hauptmann ist eine Instanz auf dem Lingnermarkt. Er verkauft dort immer freitags frisches Gemüse. © Christian Juppe

Dresden. Der Bürgerpolizist hat am Freitagvormittag auf dem beliebten Lingngermarkt am Hygienemuseum viel zu tun: Autos aus Bautzen, Pirna, Meißen, Kamenz und Dresden bahnen sich ihren Weg die Blüherstraße am Eingang zum größten Dresdner Wochenmarkt entlang. Alte Damen mit Rollatoren und Leute mit Einkaufskörben stürzen über die Straße Richtung Markt. Dazwischen hupt es, Autos wenden an den schmalsten Stellen: "Hier muss man wirklich aufpassen bei dem Trubel", sagt der Polizist. Der erste Stand, den man am Eingang Hygiene-Museum sieht, ist der vom Käse-Maik: "Jeder Käse ab 1 Euro", steht auf seiner großen Tafel. Dementsprechend lang ist hier die Schlange.

Ihre Angebote werden geladen...