SZ + Dresden
Merken

Erstes Geständnis im Dresdner Krypto-Prozess

Deutsche Gerichte haben kein Problem mit den französischen Lauschangriffen. Nun bleibt wohl nur noch ein Geständnis-Bonus.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
David R. hat nun gestanden, mit Crystal und Kokain gedealt zu haben - über besonders verschlüsselte Mobilfunkdienstleistungen namens Encrochat.
David R. hat nun gestanden, mit Crystal und Kokain gedealt zu haben - über besonders verschlüsselte Mobilfunkdienstleistungen namens Encrochat. © Arvid Müller

Dresden. Fitnesstrainer David R. ist der erste Angeklagte, der sich in einem sogenannten Encrochat-Verfahren vor dem Landgericht Dresden verantworten muss. Französische Ermittler hatten im vergangenen Jahr monatelang Chat-Nachrichten ausgespäht und waren so Tausenden mutmaßlichen Straftätern auf die Spur gekommen, die die Kommunikationstechnik des Unternehmens Encrochat genutzt hatten. Eine Technik, die bis dahin als absolut abhörsicher und unmöglich zu dechiffrieren galt.

Ihre Angebote werden geladen...