SZ + Dresden
Merken

"Feinstaub ist nicht nur ein Klimaproblem"

Ein Dresdner Schüler misst den Feinstaub in Dresden. Er kann sich mit der Idee zu den besten Nachwuchswissenschaftlern Deutschlands zählen. Was treibt ihn an?

Von Luisa Zenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einer der besten Nachwuchswissenschaftler Deutschlands: Tim Schwarzbach gewann den sächsischen Landespreis bei „Jugend forscht“ für ein günstiges Verfahren, um Feinstaub bequem vom Fahrrad aus zu messen.
Einer der besten Nachwuchswissenschaftler Deutschlands: Tim Schwarzbach gewann den sächsischen Landespreis bei „Jugend forscht“ für ein günstiges Verfahren, um Feinstaub bequem vom Fahrrad aus zu messen. © Sven Ellger

Dresden. Tim Schwarzbach lehnt sich an sein braunes Fahrrad in der Südvorstadt. Neben ihm steht ein containergroßer Betonbau mit vielen Sensoren auf dem Dach. Zwar ist es hier auf der Seitenstraße ruhig, doch von der stark befahrenen Fritz-Löffler-Straße ertönt das Geräusch vieler Motoren, es riecht nach Abgasen. Und genau darum soll es sich heute drehen.

Ihre Angebote werden geladen...