SZ + Dresden
Merken

Dresdner Fernsehturm: Betreiber bald vorgestellt

Fast 30 Jahre ist der Turm jetzt für die Öffentlichkeit geschlossen. Einer, der schon an der Eröffnung 1969 mitgewirkt hat, will das ändern.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Klaus Martin hat seit über 50 Jahren eine enge Bindung zum Fernsehturm.
Klaus Martin hat seit über 50 Jahren eine enge Bindung zum Fernsehturm. © Sven Ellger

Dresden. Diesmal könnte es klappen. Mit den zugesagten 12,8 Millionen Euro vom Bund und jeweils 6,4 Millionen Euro von Stadt und Land soll der Fernsehturm baulich so ausgestattet werden, dass in einigen Jahren wieder Besucher den Blick vom Turmcafé und der Besucherterrasse auf Dresden genießen können. Das städtische Geld ist im Haushaltsplan 2021/22 sowie mittelfristig bereitgestellt. Was noch fehlt, ist der Beschluss des Stadtrates zur Absichtserklärung, den Turm wieder öffnen zu wollen. Aktuell wird darüber in den Gremien der Stadt debattiert. Genau wie über das Verkehrskonzept. Vor allem die Wachwitzer Anwohner sehen darin noch einige Punkte, die geklärt werden müssen.

Ihre Angebote werden geladen...