SZ + Dresden
Merken

Freie Fahrt im Dresdner Hauptbahnhof

Die Bahnsteige in der Mittelhalle sind fertig. Doch der größte Dresdner Bahnhof ist es immer noch nicht.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Bauarbeiten im Hauptbahnhof liefen stets abgeschirmt hinter Holzwänden bei vollem Zugverkehr, zeigt dieses Foto vom April 2020.
Die Bauarbeiten im Hauptbahnhof liefen stets abgeschirmt hinter Holzwänden bei vollem Zugverkehr, zeigt dieses Foto vom April 2020. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Wieder sind drei Baujahre ins Land gegangen und wieder ist der Hauptbahnhof nicht fertig. Er ist schon fast 20 Jahre eine Dauerbaustelle - seit beim Jahrhunderthochwasser im August 2002 die Weißeritz über die Gleise und durch die Hallen geschossen ist. Genau genommen sogar noch länger, denn bereits vor der Hochwasserkatastrophe starteten die Sanierungsarbeiten. Bahnhofsmanager Heiko Klaffenbach ist trotzdem zufrieden, denn die jetzt abgeschlossenen Bauarbeiten markieren einen wichtigen Zeitpunkt beim Gesamtprojekt Hauptbahnhof.

Ihre Angebote werden geladen...