SZ + Dresden
Merken

Hupkonzert auf und über der Elbe in Dresden

Fast in der ganzen Stadt waren sie am Samstag zu hören: Ein Dampfer und eine Dampflok, die sich an der Marienbrücke trafen. Hunderte schauten begeistert zu.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Geisterzug trifft Geisterlok: Auf und unter der Marienbrücke sagten sich am Samstagnachmittag ein Dampfer und eine Dampflok guten Tag - und ließen gut hörbar Dampf ab. Ein Spektakel für Hunderte Schaulustige.
Geisterzug trifft Geisterlok: Auf und unter der Marienbrücke sagten sich am Samstagnachmittag ein Dampfer und eine Dampflok guten Tag - und ließen gut hörbar Dampf ab. Ein Spektakel für Hunderte Schaulustige. © kairospress

Dresden. Der Zugfahrplan war der Taktgeber für das ungewöhnliche Treffen. Am Sonnabendnachmittag um 14 Uhr sah er vor, dass ein Sonderzug mit einer Dampflok an der Spitze auf der Marienbrücke stoppt. Zum "Dampf ablassen", wie Alfred Simm sagt. Er ist Chef der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau (Osef), die den Personenzug mit der historischen Lok auf die Reise geschickt haben.

Ihre Angebote werden geladen...