Dresden
Merken

Dresdner Dampfer: Lange Fahrt auf ungewöhnlicher Strecke

Ende Mai legt ein Schiff der Flotte zu einer seltenen Tour ab. Sie musste zuvor zwei Mal abgesagt werden.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Dampfer Meissen geht Ende Mai auf große Tour. Die Strecke führt ins Tschechische.
Der Dampfer Meissen geht Ende Mai auf große Tour. Die Strecke führt ins Tschechische. © PR/Michael Hillmann

Dresden. Die Fahrt ist lang und führt in für diesen Dampfer fast unberührtes Gewässer. Die Besatzung wagt die Tour, denn ganz unbekannt ist das Terrain nicht. Zwei Tage lang wird sie unterwegs sein und sich zwischendurch mit dem Dampfer Meissen an Orten zeigen, an denen schon lange kein Dresdner Schiff mehr war. Los geht es am 28. Mai in Königstein.

Die Route führt elbaufwärts ins Tschechische. Das allein ist noch keine Besonderheit, schließlich führen regelmäßig auch Dampferfahrten nach Ústí nad Labem, eine zum Beispiel Mitte September. Die Burg Schreckenstein ist das Ziel dieser Fahrten, doch Ende Mai geht es noch 20 Elbe-Kilometer weiter. Ziel der Schiffstour ist die Schleuse Lovosice. Dort endet nur die Dampferfahrt, dann wechseln die Passagiere in einen Bus, der sie schließlich noch bis Litomeřice (Leitmeritz) bringt.

Organisator der Tour ist der Dresdner Michael Hillmann von der "Fachgruppe Elbeschiffahrt". Die Gruppe gibt es bereits seit Mitte der 1980er Jahre, sie war ganz wesentlich an der Wiederinbetriebnahme des Dampfers Diesbar beteiligt.

Schon zwei Termine hatte Hillmann für die Tschechien-Tour, doch wegen Corona musste der Schiffsausflug immer wieder abgesagt werden. Nun ist er fest eingeplant, obwohl die Elbeschifffahrt-Enthusiasten auch in diesem Jahr eine Überraschung erlebten. Eigentlich sollte sie mit dem Dampfer Pillnitz stattfinden, doch "aus technischen Gründen" sei es nun ein anderer geworden, berichtet Hillmann.

"Auf den Spuren unserer Vorfahren" hat er die Schiffsfahrt überschrieben. Sie erinnert an das frühere Linienangebot der Sächsisch-Böhmischen Dampfschifffahrtsgesellschaft, auch die Weiße Flotte Dresden bediente die Strecke später - mit zweitägigen Touren. Dank seiner Initiative ist das nun wieder geplant, wenn auch als Sonderfahrt und nicht als Tour, die fest im Fahrplan der Flotte verankert ist.

Die Organisatoren versprechen eine exklusive Tour "von der romantischen Sächsischen Schweiz durch das idyllische Böhmische Mittelgebirge". Übernachtet wird Litomeřice entweder in einem Hostel oder auf einem Hotelschiff, tags darauf fährt der Dampfer mit den Passagieren mit Zwischenhalt in Königstein zurück nach Dresden. Unterwegs wird erklärt, was an den Ufern zu sehen ist und wie die Schifffahrt auf der Elbe früher funktioniert hat, es gibt Essen auf dem Dampfer, eine Stadtrundführung in Litomeřice und geplant ist ein gemeinsamer Abend in der tschechischen Stadt. (SZ/csp)

Die Tickets dafür kosten 399 Euro, einige sind noch zu haben. Sie können im Internet gebucht werden auf der Webseite von Michael Hillmann unter https://michael-hillmann.com.