Dresden
Merken

Urlaubsfeeling beim Indie-Folk-Festival "Dresden am Meer" in der Alten Fabrik

Ein Musikfestival mitten in der Neustadt verlegt Dresden Anfang Juni kurzerhand an die Küste. Dahinter steckt Dresdens bekanntester Indie-DJ. Der holt echte Nordlichter auf die Bühne.

Von Dominique Bielmeier
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo geht's hier zum Meer? DJ !mauf alias Markus Harrasser organisiert zum zweiten Mal das Mini-Festival "Dresden am Meer", dieses Mal in der Alten Fabrik. Er ist überzeugt: "In Dresden riecht man ständig das Meer."
Wo geht's hier zum Meer? DJ !mauf alias Markus Harrasser organisiert zum zweiten Mal das Mini-Festival "Dresden am Meer", dieses Mal in der Alten Fabrik. Er ist überzeugt: "In Dresden riecht man ständig das Meer." © Sven Ellger

Dresden. Der Name geisterte Markus Harrasser, in Dresden besser bekannt als DJ !mauf, schon länger durch den Kopf: "Dresden am Meer". Wo es doch hier nicht mal größere Seen gibt, nur die Elbe, die im Sommer fast schon zum Rinnsal wird. Aber genau dieser Kontrast gefällt ihm. Nur will er nicht einfach eine weitere seiner Partyreihen, die Song-Namen tragen wie "I bet you look good on the dancefloor" oder "Nachtbaden", so nennen. Für einen Clubabend passt es einfach nicht. "Irgendwann dachte ich: Wenn du mal ein Festival machst..."

Nun findet "Dresden am Meer" bereits zum zweiten Mal statt, aber das erste Mal standesgemäß unter freiem Himmel, wo man das Meer praktisch riechen kann: Am 3. Juni wird die Alte Fabrik in der Neustadt mit ihrem idyllischen Hinterhof zum Schauplatz für das rund achtstündige Festival mit vier Live-Acts und zwei DJs, einer davon !mauf selbst, Dresdens wohl bekanntester Indie-DJ.

"Dresden am Meer" 2022 mit Ansa Sauermann

Vom Artwork über das Booking bis zum Finden der Location hat dieser alles eigenhändig organisiert, genau wie im vergangenen Jahr, als das erste "Dresden am Meer" Anfang Juni im Club Paula stattfand. Damals war der gebürtige Dresdner Ansa Sauermann Hauptact, der sich mittlerweile über Deutschland hinaus einen Namen als Singer-Songwriter gemacht hat. Der hatte für das nötige maritime Flair gesorgt, weil er barfuß auf der Bühne stand - mit geschwollenem Fuß, nachdem er an der tatsächlichen Küste auf eine Qualle getreten war. Besucher schwärmten danach von dem magischen Abend, den nur eine passendere Location noch schöner gemacht hätte.

Vor allem in der Dresdner Neustadt nicht zu übersehen: die maritimen Plakate für "Dresden am Meer" am 3. Juni in der Alten Fabrik. Für das Artwork zeichnet Veranstalter DJ !mauf selbst verantwortlich - im "wahren Leben" ist er Grafiker.
Vor allem in der Dresdner Neustadt nicht zu übersehen: die maritimen Plakate für "Dresden am Meer" am 3. Juni in der Alten Fabrik. Für das Artwork zeichnet Veranstalter DJ !mauf selbst verantwortlich - im "wahren Leben" ist er Grafiker. © SZ/Dominique Bielmeier

Die ist mit der Alten Fabrik gefunden. "Eigentlich hatte ich mir gesagt, das tust du dir nicht noch mal an, weil das so aufwendig ist", erzählt Harrasser lachend. Den Job als DJ macht er nur nebenher und aus Liebe zur Musik, eigentlich ist er Grafiker und nicht auf die Einnahmen angewiesen. Ohnehin fällt bei so einem kleinen Festival nicht viel ab, im vergangenen Jahr war es nur ein kleines Plus.

In Dresden gebe es außerdem nicht viele passende Locations für ein Festival. Die Alte Fabrik kennt er unter anderem, weil hier im Winter Weihnachtsmärkte stattfinden. "Dann dachte ich: Du fragst dort mal an und wenn sie ja sagen, machst du es." Nun ist das Festival nicht mal mehr zwei Wochen entfernt.

Hauptact Abramowicz kommt aus Hamburg

Musikalisch wird es am 3. Juni rockig, aber auch folkig und natürlich indie, sonst stünde nicht !mauf dahinter. Der konnte zwei lokale Acts sowie zwei weitere aus Hamburg gewinnen: Son Of Polvo, Remo Devago, Alina Dalsegno und Abramowicz.

Der Hamburger Son Of Polvo ist ein Singer-Songwriter, der "etwas getragene melancholische Musik" macht, erzählt Harrasser. Beim Dresdner Singer-Songwriter Remo Devago wird es schneller, tanzbarer und geht auch in Richtung Indie, außerdem ist er der einzige, der auf Deutsch singt. Alina Dalsegno aus Radeberg "macht so ein bisschen Folk/Blues" und habe schon mal beim Neustadt-Art-Festival hier gespielt.

Begeistert ist der DJ von seinem Hamburger Hauptact: Abramowicz. "Die kenne ich schon lange und habe einfach mal angefragt", sagt er. "Und dann habe ich mich mega gefreut, dass es klappt." Als "ein bisschen Rock, Indie, aber auch punkig" beschreibt Harrasser sie, schwärmt von den tollen Melodien und zieht den Vergleich zu Bruce Springsteen oder The Gaslight Anthem. In Dresden wird die Band unplugged spielen und zu zweit auf der Bühne stehen.

Um 17 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, bei dem Alina Dalsegno und Remo Devago zwei Sets spielen, für 20.15 Uhr ist der Headliner geplant und ab 22 Uhr wird die Party, die immerhin mitten in der Neustadt stattfindet, in den Saal der Alten Fabrik verlegt. Neben DJ !mauf legt hier auch sein guter Freund Micha alias Rocken am Brocken DJ-Set hier auf - Vinyl only. Schluss ist um 1 Uhr.

Fürs maritime Flair soll übrigens nicht nur der Name, sondern auch die Deko an dem Abend sorgen sowie subtil von Harrasser eingebautes Meeresrauschen. Und wer das Meer partout nicht riechen kann: Immerhin die Prießnitz ist hier nur ein paar Meter entfernt.

Hardcover-Tickets für das Festival "Dresden am Meer" in der Alten Fabrik (Prießnitzstraße 48, Hinterhaus) am 3. Juni 2023 gibt es beim SAX-Ticket-Shop an der Schauburg, im Groove-Amt Plattenladen (Rothenburger Straße 24) und in der Konzertkasse (Altstadt). Außerdem gibt es Karten für knapp 20 Euro (inkl. Gebühr) online sowie voraussichtlich an der Abendkasse für rund 22 Euro.