SZ + Dresden
Merken

Wenn der Heißluft-Ballon im Wohngebiet landet

Die Fahrt in einem Heißluftballon birgt auch Gefahren, nicht nur für die Fahrgäste. Was bei ungewöhnlichen Landungen wie am Dienstag in Dresden für Regeln gelten.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Ballon fährt in niedriger Höhe über Trachau in Richtung Radebeul.
Ein Ballon fährt in niedriger Höhe über Trachau in Richtung Radebeul. © privat/T. Skopintseva

Dresden. Das ist dem Unternehmen von Jürgen Hensel auch im vergangenen Jahr passiert: Einer seiner drei Heißluftballons, dieses Mal der mit der Werbung für die Bergakademie in Freiberg, ist in Dresden mitten auf einer Straße gelandet. Am Dienstagabend endete eine Ballonfahrt in Striesen, nahe der Ecke Tittmannstraße/Wormser Straße.

Im Juli 2020, also vor einem reichlichen Jahr, war sein Wilhelmine-Reichard-Ballon nicht weit entfernt davon niedergegangen - auf der Kipsdorfer Straße. Beide Male gab es keine Verletzten, aber viel Aufregung um den ungewöhnlichen Landeort. Denn Heißluftballons beenden ihre Fahrten zumeist auf großen Wiesen oder abgeernteten Feldern.

Ihre Angebote werden geladen...