Update Dresden
Merken

Heute geht es wieder los: Alles Wichtige zur Kaisermania

Ist mein Ticket für Roland Kaiser noch gültig? Gibt es überhaupt noch Karten? Wann ist Einlass? Und gibt es wieder eine TV-Übertragung? Die wichtigsten Antworten zur Kaisermania 2022.

Von Dominique Bielmeier
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Kaiser kommt: Seinen 70. Geburtstag feiert Schlagerstar Roland Kaiser mit seinen Fans am Dresdner Elbufer bei gleich sechs Konzerten.
Der Kaiser kommt: Seinen 70. Geburtstag feiert Schlagerstar Roland Kaiser mit seinen Fans am Dresdner Elbufer bei gleich sechs Konzerten. © Archivbild: Ronald Bonß

Dresden. Das Warten hat ein Ende: Schlagerstar Roland Kaiser kommt für die Kaisermania zurück nach Dresden. Schon heute (29. Juli) gibt der Sänger sein erstes Konzert am Elbufer. Was Sie vorher wissen müssen und wie Sie jetzt noch an Karten kommen - die wichtigsten Fragen und Antworten zur Kaisermania im Überblick. (Den Newsblog zu allen sechs Konzerten und ihren Highlights - von Aufbau bis Zugabe - finden Sie hier.)

Wann und wo findet die Kaisermania in Dresden statt?

Nach drei Jahren des Wartens wird die Kaisermania 2022 ein Schlagerevent der Superlative: Nicht vier Konzerte, sondern gleich sechs wird Roland Kaiser am Elbufer in Dresden spielen und seinen Fans zu seinem 70. Geburtstag so ein besonderes Geschenk machen. Schon seit 2003 findet die Kaisermania jährlich im Sommer bei den Filmnächten am Königsufer (zwischen Carola- und Augustusbrücke auf Neustadtseite) statt. Die Termine für dieses Jahr sind:

  • Freitag, 29. Juli
  • Samstag, 30. Juli
  • Sonntag, 31. Juli
  • Donnerstag, 4. August
  • Freitag, 5. August
  • Samstag, 6. August

Gelten die alten Tickets für die Kaisermania in Dresden noch?

Anders als bei vielen anderen coronabedingt abgesagten Konzerten am Elbufer behielten die Tickets für die Kaisermania 2020 und die schließlich von der Stadt nicht erlaubte Kaisermania 2021 nicht automatisch ihre Gültigkeit, sondern wurden storniert und in Gutscheine umgewandelt. Diese sollten Kartenbesitzer im vergangenen Herbst in einer E-Mail von Eventim erhalten haben.

Anzeige Klinik Bavaria Kreischa
Perspektiven Schaffen - Teamgeist (Er-) leben
Perspektiven Schaffen - Teamgeist (Er-) leben

Wir sind die KLINIK BAVARIA Kreischa - eine der führenden medizinischen Rehabilitationseinrichtungen in Ostdeutschland.

Sie hatten dann in der Zeit vom 20. Oktober bis 15. November 2021 ein exklusives Vorkaufsrecht für die Tickets, die allerdings nun deutlich teurer waren, bevor der Verkauf für die Kaisermania 2022 im vergangenen November offiziell begann. Innerhalb von 24 Stunden waren dann bereits 60.000 Konzertkarten verkauft. Rund 70.000 Menschen werden insgesamt bei den sechs Konzerten von Roland Kaiser erwartet.

Gibt es noch Tickets für die Kaisermania am Elbufer?

Ausverkauft, ausverkauft, ausverkauft: Alle drei Kaisermania-Termine am letzten Juli-Wochenende sind auf der Website der Filmnächte am Elbufer so gelabelt. Das gleiche Bild bei den Terminen Anfang August. Aber gibt es wirklich überhaupt keine Karten mehr, für keines der sechs Konzerte?

Tatsächlich sind über Eventim keine Tickets für Roland Kaiser mehr zu bekommen. Auf der Website Fansale können aber noch Restkarten direkt von anderen Fans abgekauft werden. Aktuell (29. Juli, 10.30 Uhr) gibt es noch Tickets für die drei Auftritte der zweiten Konzertwoche vom 4. bis 6. August ab 80,50 Euro - günstiger als der Originalpreis von 85 Euro.

Was mache ich, wenn der Name auf meinem Ticket geändert werden muss?

Tickets für die Roland-Kaiser-Konzerte am Elbufer sind personalisiert, also mit Namen des Inhabers versehen. Was aber, wenn der Name nun geändert werden muss, weil ich das Ticket zum Beispiel über eine Fanbörse gekauft habe?

"Bitte kommen Sie für die Umpersonalisierung Ihrer Tickets am Veranstaltungstag mit all Ihren Unterlagen (Ticket, Kaufbeleg, Personalausweis) zu unserer Tageskasse vor Ort", schreiben die Veranstalter über diesen Fall. Die Mitarbeiter würden die Unterlagen dann vor Ort prüfen und entsprechend anpassen. Hier ist es wichtig, zeitig genug vor dem Konzertbeginn da zu sein, da der Einlass dadurch etwas länger dauert.

Wann ist Einlass für die Roland-Kaiser-Konzerte in Dresden?

Die Konzerte von Roland Kaiser beginnen zu unterschiedlichen Zeiten, der Einlass öffnet jeweils rund zwei Stunden zuvor. Die konkreten Daten:

  • Fr, 29. Juli: Einlass 18 Uhr – Beginn 20 Uhr
  • Sa, 30. Juli: Einlass 18 Uhr – Beginn 20 Uhr
  • So, 31. Juli: Einlass 17.30 Uhr – Beginn 19.30 Uhr
  • Do, 4. August: Einlass 17.30 Uhr – Beginn 19.30 Uhr
  • Fr, 5. August: Einlass 18 Uhr – Beginn 20 Uhr
  • Sa, 6. August: Einlass 18 Uhr – Beginn 20 Uhr

Die Veranstalter bitten darum, rechtzeitig vor Ort zu sein und Tickets sowie den dazugehörigen Lichtbildausweis bereitzuhalten. Für Hardcore-Fans, die in der ersten Reihe stehen wollen, empfiehlt sich ohnehin, schon früh da zu sein.

Darf ich meine Kinder zur Kaisermania mitnehmen und brauchen sie ein eigenes Ticket?

Kinder ab sechs Jahren dürfen die Kaisermania ebenfalls besuchen, sollten aber dringend einen Hörschutz tragen. Auch für sie gilt: Ein Ticket ist Pflicht, um den Kaiser zu hören.

Gibt es wieder eine TV-Übertragung der Kaisermania?

Wer nicht bei den Konzerten dabei sein kann und auch nicht auf die Elbwiesen neben dem Gelände ausweichen will, hat noch die Möglichkeit, eines der Konzerte im MDR-Fernsehen live zu verfolgen. Der Sender übertragt das Kaisermania-Konzert vom 30. Juli ab 20.15 Uhr.

Wie komme ich am besten ans Elbufer?

Am bequemsten kommt man - mit Ausnahme des Fahrrads direkt über den Elberadweg - mit der Straßenbahn ans Elbufer. Die Linien 3, 7 und 8 fahren bis "Carolaplatz", von dort aus geht es zu Fuß in Richtung Carolabrücke und dann rechts an dieser vorbei runter zum Filmnächte-Gelände direkt an der Elbe. Die Linien 4 und 9 fahren bis "Neustädter Markt". Danach sind es nur noch wenige Meter bis zum Konzertgelände.

Wer mit dem Auto kommt, könnte eine Weile nach einem Parkplatz suchen. Einige wenige Parkgelegenheiten gibt es in der Wiesentorstraße, Sarrasanistraße und Theresienstraße. Körperlich beeinträchtigte Besucher können den Parkplatz des Finanzministeriums an der Wiesentorstraße nutzen. Hier gibt es 20 Parkplätze für sie. Zutritt ist am Fußweg oberhalb des Königsufers an der Carolabrücke, dann bei den Mitarbeitern melden.

Was muss ich noch bei der Kaisermania beachten?

Das Mitbringen von Speisen und Getränken auf das Konzertgelände ist nicht erlaubt. Vor Ort gibt es aber verschiedene Getränke- und Essensangebote. Bezahlt werden kann in bar, oder mit EC-, Visa- und Master-Karte sowie mit V PAY, Apple Pay, Google Pay, der Filmnächte-Card und mehr - also mit allen gängigen Kartenformaten sowie dem Smartphone bzw. der Smartwatch. Nur American Express wird nicht akzeptiert. Das Mitbringen einer Sitzgelegenheit ist nicht erlaubt, da es sich um ein Stehkonzert handelt.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Artikels hatten wir geschrieben, dass es keine Restkarten für die Roland-Kaiser-Konzerte am Elbufer über den Fanverkauf mehr gibt. Das war nicht korrekt, sondern bezog sich fälschlicherweise nur auf einen Konzertabend. Wir haben dies korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.