SZ + Pirna
Merken

Lugturm mal wieder von oben

Heidenaus Hausturm hat eine lange und interessante Geschichte. Jetzt wird er saniert. Am Sonntag konnten Besucher erstmals hinaufsteigen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Krause (l.) und Andreas Witschel (M.) nutzten die Gelegenheit. Oben auf dem Lugturm, auf dem die Brüstung noch fehlt, erklärt ihnen Rainer Nitzsche Vergangenheit und Zukunft.
Bernd Krause (l.) und Andreas Witschel (M.) nutzten die Gelegenheit. Oben auf dem Lugturm, auf dem die Brüstung noch fehlt, erklärt ihnen Rainer Nitzsche Vergangenheit und Zukunft. © Marko Förster

Uwe Pahlitzschs erster Besuch am Lugturm liegt über 60 Jahre zurück. Da kam er mit einem Freund von einem Ausflug in die Sächsische Schweiz zurück. Die Beiden sahen Licht am Lugturm und kehrten in der Gaststätte ein. Es gefiel dem damals 13-Jährigen, er wollte wiederkommen. Doch das eine Mal, das er zurückkam, war alles verwildert. Nun holt der Possendorfer alles nach. Seit drei Jahren kommt er fast jedes Wochenende zum Lugturm. So auch am Sonntag. Doch dieser Tag war nicht wie jeder.

Ihre Angebote werden geladen...