Dresden
Merken

Noch eine Woche Lichterzauber in Dresden-Pillnitz

Im Christmas Garden im Schlosspark Pillnitz sind die farbigen Installationen noch bis zum Sonntag zu sehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Illuminierte Schmetterlinge sind beliebte Fotomotive, ebenso wie der beleuchtete Englische Pavillon im Hintergrund.
Illuminierte Schmetterlinge sind beliebte Fotomotive, ebenso wie der beleuchtete Englische Pavillon im Hintergrund. © Sven Ellger

Dresden. Wenig Sonne und trübe Tage, die Wetteraussichten für die Woche ab dem 9. Januar halten nicht viel zur Stimmungsaufhellung bereit. Doch es gibt in Dresden trotzdem eine Möglichkeit, sich vom Licht verzaubern zu lassen. Genauer gesagt mit Millionen von Leuchtdioden, mit denen im Pillnitzer Park viele schöne Motive gestaltet sind.

Der Christmas Garden ist noch bis zum 15. Januar täglich von 16.30 bis 22 Uhr geöffnet. Rund 30 farbenprächtige Illuminationen mit individuell komponierten Klanglandschaften und musikalischen Arrangements säumen den neu inszenierten, rund zwei Kilometer langen Rundweg durch Schloss & Park Pillnitz.

Auch das aufwändig inszenierte Lichtermeer kann bestaunt werden, eine audiovisuelle Lichtinstallation, bei der 43.200 auf Musik programmierte Leuchtdioden auf einer Fläche von 2.260 Quadratmetern zu bewundern sind. Ebenso können die Gäste noch durch das interaktive Glockenspiel mit seinen hunderten bunten Lichtkugeln flanieren. Für alle kleinen und großen Besucher bleibt das beliebte historische Karussell weiterhin geöffnet.

Das neue audiovisuelle Wassermärchen lädt auf eine Reise durch die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft ein, deren Projektionen auf feinstem Wassernebel von Musik untermalt werden. Am Kamelienhaus gibt es in dieser Saison erstmals eine nostalgisch-florale Karussellprojektion, die der wahrscheinlich prominentesten Pflanze Dresdens Ehre erweist.

Es gibt verschiedene Ticketarten. Der Kauf des sogenannten Flextickets ermöglicht die flexible Wahl von Besuchstag und -uhrzeit. Es kostet von Montag bis Sonntag 29,50 Euro, allerdings ist es nur online erhältlich.

Wer ein zeitgebundenes Ticket erwerben möchte, zahlt für Erwachsene ab 15 Jahren von Montag bis Donnerstag 19,50 Euro, von Freitag bis Sonntag 21,50 Euro, aber vom 19. Dezember bis zum 1. Januar 23,50 Euro. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen Montag bis Donnerstag 15 Euro, von Freitag bis Sonntag 17 Euro, aber vom 19. Dezember bis 1. Januar 19 Euro. Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt.

Karten gibt es auf christmas-garden.de/dresden sowie auf myticket.de und unter der Tickethotline 040 - 23 72 400 30.

Prinzipiell empfiehlt der Veranstalter an allen Tagen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Um die Parkplatzsituation zu entlasten, verstärken die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) an besonders besucherstarken Tagen die Linie 63 auf einen 7,5- Minuten-Takt.

Direkt am Park und Schloss Pillnitz stehen folgende gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung: Leonardo-da-Vinci-Straße, Lohmener Straße sowie Behindertenparkplätze am Fähranleger in begrenzter Anzahl. (SZ/kh)