Dresden
Merken

Zusage für die Schlössernacht: Sängerin Julia Neigel kommt nach Dresden

Immer wieder haben die Veranstalter der Dresdner Schlössernacht sie angefragt, am 15. Juli wird es klappen. Julia Neigel kommt mit ihrer Band nach Dresden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Sängerin Julia Neigel kommt zur Schlössernacht 2023 in Dresden. Damit ist sie eine von 250 Künstlern, die am 15. Juli rund um die Elbschlösser zu hören und sehen sein werden.
Die Sängerin Julia Neigel kommt zur Schlössernacht 2023 in Dresden. Damit ist sie eine von 250 Künstlern, die am 15. Juli rund um die Elbschlösser zu hören und sehen sein werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Dresden. Im Sommer wird wieder rund um die drei Elbschlösser und die Sommerwirtschaft Saloppe gefeiert. Dann steht die 13. Schlössernacht in den Startlöchern, um mit dem beliebten Sommer-Open-Air aufzuwarten. Nun hat die Künstlerin Julia Neigel für die Veranstaltung zugesagt.

Immer wieder haben die Veranstalter die Sängerin nach eigenen Angaben angefragt – am 15. Juli wird es endlich klappen. Ihr Album "Schatten an der Wand" feiert dieses Jahr schon seinen 35. Geburtstag. Julia Neigel ist bekannt für ihre rockige Stimme, die sich über drei Oktaven spannt. Bei der Schlössernacht hat sie natürlich die Neigel-Klassiker im Gepäck wie "Sehnsucht", "Weil ich dich liebe" oder "Frei für ewig".

Mehrfache Echo-Nominierungen machen den Stellenwert von Julia Neigel deutlich. Der deutsche Rolling Stone kürte sie mehrere Male zur "besten Sängerin national". Seit 2020 steht Julia Neigel neben Anna R. auch bei der Ostrock-Legende Silly als Sängerin auf der Bühne.

Über 250 Künstler bei der Dresdner Schlössernacht

Über 250 Künstler bespielen bei der Dresdner Schlössernacht parallel 15 Bühnen und Spielstätten und bieten einen bunten Mix von Jazz bis Rock, von Klassik bis Swing. Fantasievolle Fabelwesen, Lichtprojektionen und illuminierte Wege verwandeln das Areal in eine riesige Open-Air-Kulturlandschaft. Zu vorgerückter Stunde legen DJs im Heizhaus und in der Saloppe auf.

Erstmals verwandelt sich das Areal rund um den Teich von Schloss Albrechtsberg in ein Atelier, wo man Bildenden Künstlern über die Schulter schauen kann. Unter dem Titel "Galerie & Atelier am Teich" entstehen 13 Kreativinseln, auf denen Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotografen ihre Arbeiten vorstellen.

Mehr als die Hälfte der insgesamt 6.000 Tickets ist bereits verkauft. Die Vorbereitung dieses Events ist für Veranstalter Mirco Meinel mit hohem Risiko verbunden. "Die Bedingungen für unsere Branche haben sich in den letzten Jahren echt verschlechtert und wir verfolgen mit Sorge, dass immer mehr Stadtteilfeste und Events in Dresden abgesagt oder verschoben werden", so Mirco Meinel. Zuletzt wurden mit dem Loschwitzer Elbhangfest und der Bunten Republik Neustadt (BRN) zwei feste Größen in Dresden abgesagt. (SZ/juj)

Der Vorverkauf zur Schlössernacht läuft. Ein Flanierticket kostet 48,50 Euro plus Gebühren an den bekannten Vorverkaufskassen und im Internet unter www.dresdner-schloessernacht.de.