Update Dresden
Merken

Seeed in Dresden: Für die Konzerte am Elbufer gibt es noch Tickets

Wie komme ich jetzt noch an Karten für die Seeed-Konzerte in Dresden, wann ist Einlass und wie reise ich sogar gratis an? Alle Fragen und Antworten zu Seeed am Elbufer.

Von Dominique Bielmeier
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Band Seeed mit den Sängern Dellé (r.) und Peter Fox bei einem Open-Air-Festival. Die Berliner kehren nach der langen Coronapause auf die Bühne zurück - unter anderem in Dresden.
Die Band Seeed mit den Sängern Dellé (r.) und Peter Fox bei einem Open-Air-Festival. Die Berliner kehren nach der langen Coronapause auf die Bühne zurück - unter anderem in Dresden. © Uli Deck/dpa

Dresden. "Wir sind Seeed - und das is' unser Gebiet": Die singenden Caballeros aus Berlin kehren ans Elbufer zurück und spielen gleich zwei Konzerte für ihre Dresdner Fans.

Sollten Seeed schon im vergangenen Jahr in Dresden spielen?

Die Reihe der in diesem Jahr bei den Filmnächten am Elbufer stattfindenden Konzerte, die coronabedingt verschoben werden mussten, ist lang: Deichkind, Mark Forster, Broilers, Roland Kaiser, Silbermond - und nun auch Seeed?

Tatsächlich mussten die Dresdner Fans der Berliner Band deutlich länger auf ein Konzert warten: Neun Jahre ist ihre letzte Show bei den Filmnächten in Dresden schon her, was natürlich nicht allein an Corona liegt. Die Pandemie hat Seeed trotzdem einen Strich durchs Tourleben gemacht, denn ihr Album "BAM BAM", das erste komplett in deutscher Sprache, kam im Oktober 2019 heraus und konnte danach nicht auf Konzerten und Festivals in ganz Europa vorgestellt werden. Das soll nun unter anderem in Dresden nachgeholt werden: bei zwei Konzerten am 19. und 20. August.

Bekomme ich noch Tickets für Seeed am Elbufer?

Laut Filmnächte-Website sind beide Seeed-Konzerte bereits ausverkauft. Über Eventim.de sind am 19. August aber noch Tickets für beide Termine - das Konzert am Freitag und das am Samstag - für je 64,54 Euro zu bekommen.

Wann ist Einlass zu den Konzerten?

Beide Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr, aufs Filmnächte-Gelände dürfen die Fans aber schon zwei Stunden früher. Auch bei diesem Konzert gilt: Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze!

Wie komme ich am besten ans Elbufer?

Am bequemsten kommt man - mit Ausnahme des Fahrrads direkt über den Elberadweg - mit der Straßenbahn ans Elbufer. Die Linien 3, 7 und 8 fahren bis "Carolaplatz", von dort aus geht es zu Fuß in Richtung Carolabrücke und dann rechts an dieser vorbei runter zum Filmnächte-Gelände direkt an der Elbe. Die Linien 4 und 9 fahren bis "Neustädter Markt". Danach sind es nur noch wenige Meter bis zum Konzertgelände.

Wer mit dem Auto kommt, könnte eine Weile nach einem Parkplatz suchen. Einige wenige Parkgelegenheiten gibt es in der Wiesentorstraße, Sarrasanistraße und Theresienstraße. Körperlich beeinträchtigte Besucher können den Parkplatz des Finanzministeriums an der Wiesentorstraße nutzen. Hier gibt es 20 Parkplätze für sie. Zutritt ist am Fußweg oberhalb des Königsufers an der Carolabrücke, dann bei den Mitarbeitern melden.

Was muss ich noch beim Konzert beachten?

Für die Anreise zum Seeed-Konzert am Elbufer lohnt es sich besonders, auf öffentlichen Nahverkehr zu setzen, denn: Die Eintrittskarten gelten am jeweiligen Konzerttag vier Stunden vor bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn als Fahrausweis in allen Nahverkehrsmitteln (außer Sonderverkehrsmittel) innerhalb des VVO-Verbundraums.

Das Mitbringen von Speisen und Getränken auf das Filmnächte-Gelände ist untersagt, es gibt aber verschiedene Angebote vor Ort. Gezahlt werden kann bar, mit EC-, Visa- und Mastercard oder via V PAY, Apple Pay, Google Pay und Filmnächte-Card.