Dresden
Merken

Sperrungen zum Dresdner Stadtfest: Hier ist im Zentrum kein Platz für Autos

Das Dresdner Stadtfest Canaletto braucht Platz. Welche Straßen beiderseits der Elbe dafür am Wochenende gesperrt sind.

Von Maximilian Helm & Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zum Stadtfest gehören Straßen in der Innenstadt wie hier das Terrassenufer den Fußgängern.
Zum Stadtfest gehören Straßen in der Innenstadt wie hier das Terrassenufer den Fußgängern. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Zum Stadtfest am Wochenende gehört die Dresdner Innenstadt den Fußgängern. Große Teile des Zentrums sind bereits ab Freitag für den Verkehr gesperrt und werden erst am Montagmittag, 12 Uhr, nach den wesentlichen Abbauarbeiten wieder freigegeben.

Das gilt laut der Stadtverwaltung vor allem für das historische Zentrum mit der Augustusbrücke und der Sophienstraße (ab Kleine Brüdergasse in Richtung Norden). Weil der Aufbau beginnt, müssen die Sophienstraße und das Terrassenufer sogar schon ab Donnerstagmorgen, 8 Uhr, gesperrt werden. Die Stadt leitet den Verkehr über die Carolabrücke um.

Bereits seit Dienstag ist die Verbindung zwischen der Sophienstraße und dem Taschenberg vor dem Residenzschloss dicht, die Kleine Brüdergasse ab dem Taschenberg seit Donnerstagmorgen. Auch zwischen der Kathedrale und der Chiaverigasse am Schloss geht seit diesem Morgen nichts mehr, ebenso auf der Augustusstraße zwischen Schloßplatz und Brühlscher Gasse.

Zusammengefasst bedeutet das: Das Gebiet zwischen der Semperoper auf der einen Seite und der Synagoge auf der anderen Seite des historischen Zentrums mit dem Neumarkt und seinen Zufahrten ist für Autofahrer tabu.

Das Terrassenufer ist bereits seit Donnerstagmorgen gesperrt, dort findet parallel zum Stadtfest das Dampfschifffest statt. Sperrungen gibt es auch auf der anderen Elbseite, wo die Hauptstraße zum Stadtfest-Gebiet gehört. Die Überfahrt auf der Ritterstraße ist dicht, ebenso wie die über die Metzer Straße.

Wer zum Stadtfest will und dabei auf sein Auto nicht verzichten kann, muss bedenken, dass für die dreitägige Feier im Zentrum auch Parkplätze gesperrt werden. Das betrifft den Parkplatz unter der Carolabrücke, dort auch den Busparkplatz, sowie den Pkw-Stellplatz Sarrasanistraße am Finanzministerium.

Weitere Verkehrseinschränkungen sind im Themenstadtplan zu finden:
www.dresden.de/verkehrsbehinderungen
Empfehlungen zur Stadtfest-Anreise: https://www.canaletto-fest.de/anreise/