Dresden
Merken

Über 120.000 Menschen sehen die Lichter im Christmas Garden Dresden

Trotz Fußball-WM und Konkurrenzveranstaltungen habe sich der Christmas Garden in Dresden-Pillnitz als beliebtes Ausflugsziel im Winter etabliert, sagen dessen Macher - und planen schon die nächste Saison.

Von Dominique Bielmeier
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Veranstalter von Christmas Garden in Dresden freuen sich, dass das Interesse am Lichterspektakel im Schlosspark Pillnitz offenbar ungebrochen ist.
Die Veranstalter von Christmas Garden in Dresden freuen sich, dass das Interesse am Lichterspektakel im Schlosspark Pillnitz offenbar ungebrochen ist. © Sven Ellger

Dresden. Die Millionen Lichter sind verschwunden aus dem Schlosspark Pillnitz, der Winterzauber ist für ein weiteres Jahr vorbei. Am vergangenen Sonntag, dem 15. Januar, hatte der Christmas Garden Dresden zum letzten Mal geöffnet. Nun ziehen die Macher eine Bilanz, die sehr positiv ausfällt: Über 120.000 Menschen hätten in den über acht Wochen die Lichtinstallationen und Klanglandschaften entlang des circa zwei Kilometer langen Rundwegs in Pillnitz besucht. Das sind etwa so viele wie vor Beginn der Corona-Pandemie, als in der Saison 2019/2020 sogar ein Besucherrekord verzeichnet wurde.

"Trotz des zurückgekehrten vielfältigen Unterhaltungsangebots und einer Winterausgabe der Fußball-Weltmeisterschaft war der Christmas Garden wieder ein schillernder Publikumsmagnet in Dresden, der sich als beliebtes Ausflugsziel in der winterlichen Jahreszeit etabliert hat", schreiben die Veranstalter in einer aktuellen Pressemitteilung.

Christmas Garden auch 2023 in Dresden

Die Besucherzahlen seien "trotz aller Herausforderungen in diesem Jahr mehr als zufriedenstellend", wird Sebastian Stein, Geschäftsführer der Christmas Garden Deutschland GmbH, darin zitiert. Die Resonanz der Besucher zeige, "dass unser diesjähriges künstlerisches Konzept wieder begeistert angenommen wurde und der Christmas Garden in diesen Zeiten sogar noch mehr als Ort zum Entschleunigen und Kraft tanken an Bedeutung gewonnen hat".

Christian Striefler, der Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, ergänzt: "Nach zwei Corona-Jahren erstrahlte der Schlosspark in Pillnitz während des Christmas Garden Dresden wieder als wunderbares Lichtermeer und hat in den manchmal dunklen Zeiten unser Herz erwärmt." Man freue sich schon auf die weitere Zusammenarbeit "und viele begeisterte Gäste, wenn es im November 2023 mit dem Christmas Garden wieder losgeht".

Damit steht fest, dass es auch 2023 eine Ausgabe mit einem neu konzipierten Rundweg geben wird. In den nächsten Monaten sollen weitere Details dazu kommuniziert werden. Der Vorverkauf für die Tickets, die zuletzt für Erwachsene zwischen 19,50 und 23,50 Euro und für Kinder ab sechs Jahren zwischen 15 und 19 Euro gekostet haben, soll im Sommer starten.