Dresden
Merken

Welcher ist Dresdens schönster Biergarten? So haben Sie abgestimmt

Welcher Biergarten in Dresden ist Ihr Favorit? Das haben wir unsere Leser gefragt und etliche Antworten erhalten. Über die neun meistgenannten durfte eine Woche lang abgestimmt werden. Nun steht der Gewinner fest.

Von Dominique Bielmeier
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sommerzeit ist Biergartenzeit, auch in Dresden. Welcher Garten aber überzeugt die Sächsische.de-Leser am meisten?
Sommerzeit ist Biergartenzeit, auch in Dresden. Welcher Garten aber überzeugt die Sächsische.de-Leser am meisten? © Tom Weller/dpa

Dresden. Die Dresdner lieben ihre Biergärten - und lieben es, darüber zu sprechen. Das haben wir erfahren, als wir vor rund zwei Wochen Sächsische.de-Leser aufgefordert haben, uns ihren Lieblingsbiergarten in Dresden zu nennen. Dutzende Zuschriften hatten uns danach erreicht, die oft nicht nur einen Biergarten-Favoriten nannten, sondern auch ganz konkrete Gründe, warum dieser der beste von allen sei.

Rund 20 Biergärten kamen dabei zusammen, die neun am häufigsten erwähnten haben wir in eine zweite Runde des Sächsische.de-Leser-Biergartenvotings geschickt: Welches ist der beste Biergarten Dresdens? Bis zum 25. August, 17 Uhr, hatten Leser Zeit, für ihren Favoriten zu stimmen. Nun stehen die Ergebnisse fest.

Und es zeigt sich: Die Dresdner genießen ihr Bier offenbar am liebsten bei malerischem Ausblick auf Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt.

Mit leichtem Vorsprung von nur einem Prozentpunkt vor dem Elbegarten direkt am Blauen Wunder (25 Prozent der Stimmen) hat die Radelbar, eine Bar für Fahrradfahrer und Touristen am Elberadwege gegenüber von Schloss Pillnitz, gewonnen. Platz 3 belegt ebenfalls ein Biergarten direkt am Blauen Wunder: Der Schillergarten hat im Voting 16 Prozent der Stimmen erreicht.

Die beliebtesten Biergärten in Dresden

Insgesamt haben 6.452 Menschen bei der Abstimmung mitgemacht. Die ersten drei Plätze stellen wir bald in einer kleinen Serie auf Sächsische.de vor. Was macht Dresdens Top-Biergärten so besonders, was sind die Geheimnisse des guten Bieres und der Menschen dahinter?

Herzlichen Dank fürs Mitmachen - und prost!

Hinweis: Bei dem Voting handelt es sich um keine repräsentative Umfrage, sondern um eine Abstimmung unter Sächsische.de-Lesern. Mehrfachteilnahmen oder Teilnahmen von außerhalb Dresdens können nicht ausgeschlossen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.