SZ + Dresden
Merken

Frischekur für Dresdner Glockenspielpavillon

An der Sandstein-Fassade im Zwinger drohen Schäden. Was dagegen unternommen wird.

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Zwingerhof ist ein Teil der Fassade des Glockenspielpavillons verhüllt. Dort führen Fachleute aufwendige Arbeiten am Sandstein aus.
Im Zwingerhof ist ein Teil der Fassade des Glockenspielpavillons verhüllt. Dort führen Fachleute aufwendige Arbeiten am Sandstein aus. © Sven Ellger

Dresden. Hoch empor ragen derzeit Gerüste am Glockenspielpavillon des Dresdner Zwingers. Im Juni war mit ihrem Aufbau begonnen worden. Seitdem sie stehen, wird im Hof die Fassade an der Nordseite in Richtung Theaterplatz restauriert, erklärt Alwin-Rainer Zipfel, Sprecher vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB). Dabei sind die Fachleute jetzt schon gut vorangekommen. Die Arbeiten sind dringend nötig. Schließlich ist der Glockenspielpavillon mittlerweile 301 Jahre alt. 

Ihre Angebote werden geladen...