Dresden
Merken

Ausgezeichnet: Dresdner Restaurant Elb-Uferei in der Hafencity bekommt Preis

Als einziges Restaurant in Dresden wird die Elbuferei im Arcotel für ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Kube ist Küchenchef im Hotelrestaurant Elb-Uferei in der Dresdner Hafencity.
Marcel Kube ist Küchenchef im Hotelrestaurant Elb-Uferei in der Dresdner Hafencity. © PR: Stephan Hentschel

Dresden. Für Marcel Kube ist es nicht die erste Auszeichnung. 2019 wurde er mit einem Michelin-Stern geehrt und gewann im selben Jahr den Dresdner Menü-Wettbewerb Kochsternstunden. Damals arbeitete er unter Sternekoch Stefan Hermann im Atelier Sanssouci in der Radebeuler Villa Sorgenfrei. Nun hat er erneut einen Preis ergattert, und zwar als Küchenchef im Hotelrestaurant Elb-Uferei in der Dresdner Hafencity. Das wurde zum ersten Mal mit dem sogenannten Bib Gourmand ausgezeichnet.

Damit ist das Restaurant im Arcotel Hafencity das einzige Haus in der Landeshauptstadt, das sich mit dieser Auszeichnung schmücken kann. Verliehen wird sie für ein "exzellentes Preis-Leistungsverhältnis". Die neue Bib Gourmand-Selektion des Guide Michelin 2023 umfasst inzwischen 274 Restaurants in ganz Deutschland, darunter 28 Neuzugänge. Dafür haben die Michelin-Inspektoren deutschlandweit jene Restaurants ausfindig gemacht, die "schmackhafte Küche aus guten, frischen Produkten zu moderaten Preisen anbieten". Damit würden die prämierten Restaurants beweisen, dass gutes Essen nicht teuer sein muss.

Mix aus südeuropäischen Aromen und Levante-Küche

Auch Arcotel-Chef Florian Stühmer zeigt sich begeistert. "Wir sind sehr stolz, dass der Guide Michelin die kontinuierlich herausragende Leistung von Marcel Kube und seinem Team mit dem bei kulinarisch Interessierten außerordentlich beliebten Bib Gourmand ausgezeichnet hat." Seit Eröffnung des Hotels 2021 ziehe das Restaurant neben Hotelgästen auch zunehmend Dresdner Gourmets an, so Stühmer. "Der Bib-Award bestätigt uns darin, dass wir mit der kreativ südeuropäische Aromen mit der Levante-Küche vereinenden Küche in der Elb-Uferei genau richtig liegen", sagt der Hoteldirektor.

Hotelchef Florian Stühmer freut sich über die Auszeichnung des Hotelrestaurants Elb-Uferei.
Hotelchef Florian Stühmer freut sich über die Auszeichnung des Hotelrestaurants Elb-Uferei. © Sven Ellger

Der Guide Michelin lobt in seiner Begründung auch das Ambiente des neuen Restaurants. "Etwas außerhalb des Zentrums, am Elbradweg, erwartet Sie im Erdgeschoss des Arcotel Hafencity ein freundliches Restaurant mit schöner Terrasse, Bar und Showküche." Die Atmosphäre sei locker und modern-maritim, die Speisen mediterran. Immer ganz oben stehe in der Elb-Uferei größtmögliche Regionalität. So sorge ein Dry-Age-Reife­schrank für abgehangenen Schinken und zarte Steaks, die aus der nördlich von Dresden gelegenen Fleischerei Händlers aus Großdobritz kommen. Das Sauerteigbrot stammt von Elias Boulanger aus Dresden, und auch die Weinkarte setze "einen klaren Akzent auf herausragende sächsische Weingüter wie Schwarz und Schuh".

Küchenchef Marcel Kube begann seine Karriere 2007 mit seiner Koch-Ausbildung in Berlin-Hennigsdorf. In Dresden war er im Restaurant Bean&Beluga als Chef de Partie tätig, anschließend als Küchenchef des Restaurants William im Dresdner Schauspielhaus und seit 2016 im Atelier Sanssouci in der Radebeuler Villa Sorgenfrei, die zum Imperium des Dresdner Sternekochs Stefan Hermann gehört. Im Restaurant Elb-Uferei habe er sich ganz bewusst einer hochwertigen Küche jenseits der Zwänge der Spitzenküche verschrieben und ist als Küchenchef des Hotels auch für das Bankett-Geschäft und das Frühstücksangebot verantwortlich. Das Drei-Gang-Menü im Restaurant kostet 49 Euro, das Vier-Gang-Menü 59 Euro und das Fünf-Gang-Menü 69 Euro. Hauptgänge à la carte beginnen bei 18 Euro.

Die Arcotel- Unternehmensgruppe mit Sitz in Wien betreibt derzeit elf Hotels in Österreich und Deutschland. Zuletzt wurde das Arcotel Hafencity in Dresden im Juni 2021 eröffnet.