SZ + Dresden
Merken

Diese Bäcker-Azubis leiten ein Dresdner Café in Eigenregie

Sieben Auszubildende des Dresdner Backhauses führen seit Anfang Februar das Café S'Joseph selbstständig. Was das für Herausforderungen mit sich bringt und warum das Bäckerhandwerk bei Schulabgängern gerade einen Imagewechsel erlebt.

Von Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das junge Azubi-Team vom Café S'Joseph (v.l.): Zainab Mir, Anna Zupkova, Fabian Jacob, Leyla-Marie Yildirim, Kathleen Heidbüchel und Khava Rashajeva leiten das Fachgeschäft des Dresdner Backhauses einen Monat lang selbstständig.
Das junge Azubi-Team vom Café S'Joseph (v.l.): Zainab Mir, Anna Zupkova, Fabian Jacob, Leyla-Marie Yildirim, Kathleen Heidbüchel und Khava Rashajeva leiten das Fachgeschäft des Dresdner Backhauses einen Monat lang selbstständig. © Sven Ellger

Dresden. Hinter der Theke stehen zwei junge Frauen. Fast könnte man sie übersehen bei den ganzen Leckereien, die die Auslage im Café S'Joseph im Stadtteil Johannstadt zu bieten hat. "Ich bin ein Azubi" steht auf ihren weißen T-Shirts. Und wer sich genauer umschaut, wird hier ausschließlich angehende Bäcker-Fachverkäufer finden. Denn sie führen das Café gerade in Eigenregie.

Ihre Angebote werden geladen...