SZ + Dresden
Merken

Das Geheimnis der Tortentesterin vom Café Toscana

Claudia Hanitzsch probiert für das Dresdner Café die neuen Kuchen. Eigentlich ein Traumjob. Wäre da nicht ihre Krankheit.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Muss vor dem Essen ihrer Lieblingstorte per Bluetooth Insulin spritzen: Claudia Hanitzsch von der Bäckerei Eisold.
Muss vor dem Essen ihrer Lieblingstorte per Bluetooth Insulin spritzen: Claudia Hanitzsch von der Bäckerei Eisold. © Jana Hauke/Fotomana

Von Daniel Krüger und Jana Hauke

Dresden. Claudia Hanitzsch hat noch eine kleine Ecke Stollen auf ihrem Teller liegen, in ihren Mundwinkeln hängt etwas Puderzucker. "Eigentlich soll ich vorher messen", sagt sie und greift nach einem schwarzen Gerät in einer pinkfarbenen Hülle, das aussieht wie ein Smartphone aus den ersten Generationen. Pink ist Claudia Hanitzschs Lieblingsfarbe.

Und der "Omnipod" ist für sie - anders als das Smartphone - tatsächlich überlebenswichtig. Denn das Gerät steuert ein besonderes Pflaster, das Hanitzsch unter ihren Achseln kleben hat. Die Typ-1-Diabetikerin tippt Mahlzeiten und Blutzuckerwerte auf dem Display ein - dann reagiert das Pflaster über Bluetooth und schießt per Kanüle Insulin in ihre Blutbahn.

Ihre Angebote werden geladen...