SZ + Dresden
Merken

Märchenland und Eisstockbahn: Wie ein Dresdner Biergarten das Wintergeschäft ankurbelt

Jens Bauermeister ist ein Urgestein unter den Dresdner Biergartenwirten. Wie er sich dennoch immer wieder neu erfindet und was die Krise für sein Geschäft im "Fährgarten" bedeutet.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jens Bauermeister betreibt seit 1996 den Fährgarten Johannstadt. In der Coronazeit ist die Idee für das Märchenland entstanden, das inzwischen viele Fans hat.
Jens Bauermeister betreibt seit 1996 den Fährgarten Johannstadt. In der Coronazeit ist die Idee für das Märchenland entstanden, das inzwischen viele Fans hat. © Christian Juppe

Dresden. Das Märchenland im Fährgarten Johannstadt hat Zuwachs bekommen. Zwei XXL-Bärchen ganz in Weiß, einer von ihnen singt sogar, wenn der Knopf an seinem Bauch gedrückt wird. Schon von Weitem ist die weihnachtliche Deko unterhalb des Käthe-Kollwitz-Ufers zu sehen. Tagsüber fallen die Figuren mit ihren bunten Farben ins Auge, sobald es dämmert verbreiten Tausende LED-Lichter einen warmen Schein im Biergarten. Eigentlich wollte Fährgarten-Wirt Jens Bauermeister in diesem Jahr gar nicht so opulent schmücken, wie in den beiden vergangenen Corona-Wintern. Doch es kam anders.

Ihre Angebote werden geladen...