SZ + Dresden
Merken

Kastenmeiers Kampf gegen Personalmangel

In Dresden fehlen Köche und Kellner. Promikoch Gerd Kastenmeier setzt deshalb auf Mitarbeiter aus dem Ausland. Einen lernte er sogar im Urlaub kennen.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gerd Kastenmeier und sein neuer Kellner Luca Peric.
Gerd Kastenmeier und sein neuer Kellner Luca Peric. © Sven Ellger

Dresden. Viele Dresdner Gastronomen und Hoteliers klagen über chronische Personalnot bei Köchen und Kellnern. Die Folge: Schließtage und Überlastung der vorhandenen Mitarbeiter. Es kommen einfach zu wenige Azubis nach. Die Arbeitsagentur meldete erst Anfang September unbesetzte Lehrstellen in der Gastronomie und Hotellerie. Dresdens Promikoch Gerd Kastenmeier geht jetzt neue Wege, um sich Personal zu sichern. Er stellte Luca Peric aus Montenegro ein. Der ausgebildete Restaurantfachmann und der Inhaber des "Kastenmeiers" im Taschenbergpalais lernten sich im Urlaub kennen.

Ihre Angebote werden geladen...