SZ + Dresden
Merken

Gastronomie: "Wir haben Mitarbeiter verloren"

Der Dresdner Gastronom Olaf Kranz muss sich gegenüber den großen Ketten in der Innenstadt behaupten. Doch er hat einen Plan mit seiner Palastecke.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
Olaf Kranz bietet frische, regionale Küche - in der Palastecke und in Schmidt's Restaurant.
Olaf Kranz bietet frische, regionale Küche - in der Palastecke und in Schmidt's Restaurant. © René Meinig

Dresden. Pizza, Burger, Döner, Currywurst. Wer in der Dresdner Innenstadt Hunger verspürt, findet alles und schnell, zumeist von großen Ketten. Einer wie Olaf Kranz muss sich da hart behaupten. Was er bietet, hat nichts mit Systemgastronomie zu tun. Seit vier Jahren betreibt er die Palastecke, Restaurant und Café im Kulturpalast. Dort war früher der Ticketservice untergebracht. Jetzt gibt es da Ziegenfrischkäse mit gerösteten Pinienkernen, Doraden-Filet und Spargelrisotto, zum Abschluss eine Crème brûlée.

Ihre Angebote werden geladen...