SZ + Dresden
Merken

Cross River Coffee in Dresden: Bester Kaffee mit bestem Gewissen

Im Sächsische.de-Leser-Voting zu Dresdens bestem Kaffee hat Cross River Coffee in Löbtau den ersten Platz belegt. Was den Dresdnern so gut schmeckt, verändert das Leben von Kleinbauern in Kamerun.

Von Dominique Bielmeier
 6 Min.
Teilen
Folgen
Das Team vom "Cross River Coffee" in Dresden-Löbtau (v. l.): Justo Comas, Vikki Leliakova, Mireen Möbius, Felix Fiebig, Anne Teubner und Lydia Youngblood. Nicht im Bild: Gründer Wilson Tanto Ndzi, der derzeit in Kamerun ist.
Das Team vom "Cross River Coffee" in Dresden-Löbtau (v. l.): Justo Comas, Vikki Leliakova, Mireen Möbius, Felix Fiebig, Anne Teubner und Lydia Youngblood. Nicht im Bild: Gründer Wilson Tanto Ndzi, der derzeit in Kamerun ist. © Sven Ellger

Dresden. Anne Teubner könnte heute noch in der Verwaltung Formulare bearbeiten, ihre Nachbarin und Freundin Mireen Möbius weiter Brillen verkaufen und Wilson Tanto Ndzi, Teubners Partner, mittlerweile einen Job in der Wasserwirtschaft haben, so wie er das nach seinem Studium eigentlich geplant hatte. Wenn nicht die Liebe zum Kaffee gesiegt hätte. Und vor allem, wenn Tanto Ndzi nicht eine Vision gehabt hätte: den Kleinbauern im Westen Kameruns, dort, wo er selbst aufgewachsen ist, den Preis für ihren Kaffee zu zahlen, den dieser wirklich verdient hat.

Eine Vision, die knapp 5.000 Kilometer Luftlinie von Kamerun entfernt in Dresden vor allem eines zur Folge hat: richtig guten Kaffee. Im Sächsische.de-Leser-Voting zu den besten Kaffee-Orten Dresdens hat "Cross River Coffee" an der Ecke Rudolf-Renner-Straße und Conertplatz vor Kurzem den ersten Platz belegt. Ob per E-Mail, über die sozialen Netzwerke oder schließlich im Onlinevoting: Die Rösterei inklusive kleinem Café in Löbtau war bei den Stimmen immer ganz vorne mit dabei. Was ist ihr Geheimnis?

Ihre Angebote werden geladen...