SZ + Dresden
Merken

Noch ein Café für die Dresdner Neustadt?

In dem Dresdner Szeneviertel kann man an jeder Ecke einen Kaffee trinken. Nun will ein 30-Jähriger ein neues Café eröffnen. Es wird ein Lokal der jungen Werte. Was unterscheidet ihn vom Rest?

Von Luisa Zenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
Joseph Walther will in der Neustadt ein barrierearmes Café gründen.
Joseph Walther will in der Neustadt ein barrierearmes Café gründen. © PR/Kaffee Konkurs/Amac Garbe

Dresden. Joseph Walther schaut sich um. Vergilbtes Laub liegt in den Ecken des leerstehenden Ladenlokals. Der 30-Jährige hat die Glastüren zu den Räumen am Bischofsweg weit geöffnet. "Man riecht noch, das hier 20 Jahre lang eine Raucherkneipe drin war", sagt er und zeigt auf die Wand. Ein grauer Flaum überdeckt die orange Farbe. Weiße Kabel hängen von der Decke. In der Hand hält Joseph einen schwarzen Schlüsselbund. Es ist der Zugang zu einem Traum, den er sich schon lange erfüllen will: Ein eigenes Café.

Ihre Angebote werden geladen...