Leben und Stil
Merken

Persönlichkeiten der Weinkultur in Dresden geehrt

Mit den "WeinVisionen" werden Weinhändler ausgezeichnet, die sich für das Kulturgut engagieren. Sommelier Silvio Nitzsche aus Dresden gehört der Jury an und empfing Preisträger.

Von Kornelia Noack
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden trafen sich Weinpersönlichkeiten des Jahres: Schirmherr Dominik Zieher, WeinVisionen"-Preisträger Martin Kössler und Silvio Nitzsche, Jurymitglied und Inhaber der "WeinKulturBar" in Dresden (von links).
In Dresden trafen sich Weinpersönlichkeiten des Jahres: Schirmherr Dominik Zieher, WeinVisionen"-Preisträger Martin Kössler und Silvio Nitzsche, Jurymitglied und Inhaber der "WeinKulturBar" in Dresden (von links). © Eric Münch

Wein wird seit vielen hundert Jahren kultiviert und weiterentwickelt – auch und gerade hier in Sachsen. Neben den Winzern sind es vor allem die Weinhändler, die diese Tradition begleiten und für Weingenießer erlebbar machen.

„Der Weinhändler schafft vielen den Zugang zum Kulturgut Wein, bietet Orientierung bei der Auswahl, fungiert als Bindeglied zum Winzer und vermittelt Visionen“, sagt Silvio Nitzsche, Sachsens bekanntester Sommelier.

Hommage in Glasform

Aus diesem Grund hat die Branche die Auszeichnung „WeinVisionen – eine Hommage an die Weinhandelskultur“ ausgelobt und ehrt damit Wein-Persönlichkeiten in ganz Deutschland.

Einer der Preisträger in diesem Jahr: Martin Kössler, der gemeinsam mit Dunja Ulbricht Anfang der 1980er-Jahre die K&U-Weinhalle in Nürnberg gegründet hat, um ein vielfältiges Weinrepertoire anbieten zu können. Am Dienstag nahm er in der Dresdner „WeinKulturBar“ die Ehrung persönlich entgegen.

„Ausgezeichnet wird eine Weinhandelspersönlichkeit, die Menschen, Weintrinker und Produzenten bereichert, inspiriert und motiviert. Martin Kössler hat eine klare Meinung, die er mit profundem Wissen und Emotionen untermauert“, sagte Jurymitglied Silvio Nitzsche bei der Übergabe in Dresden.

Weinbau muss sich wandeln

Kössler gehörte zu den ersten, die Weine aus Italien importierten und per Versand anboten. Heute engagiert er sich auch politisch. „Ich fordere einen radikalen Wandel im Weinbau, um nachhaltige Antworten auf die Klimakrise zu finden“, sagte Kössler in Dresden.

Mit seinem Konzept "Wein radikal anders" widmet er sich ausschließlich Winzern, die regenerativ wirtschaften und so ihre lebendigen Böden durch spontane Vergärung und Ausbau ohne die üblichen Zusatzstoffe schmeckbar machen können.

Ausgezeichnet wurden mit den „WeinVisionen" in diesem Jahr auch das Weinfachgeschäft des Jahres „Weine & Mehr“ von Armin Neumann in Rostock, die Weinhandelspersönlichkeit Stephanie Döring, die den „Weinladen“ in Hamburg St. Pauli betreibt, und Jörg Linke aus Hohenbrunn bei München.

Schirmherr ist die Firma Zieher aus Himmelkron, die "über deren Weinglas Kollektion dem Wein verbunden sind", so Nitzsche.