Dresden
Merken

Ratskeller Dresden öffnet wieder für Stadt-Mitarbeiter und Gäste

Ein Jahr nach der Wiedereröffnung hat der Ratskeller wieder geschlossen. Nun steht ein Neustart bevor.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So ließ es sich der OB bei der Ratskeller-Eröffnung im Mai 2019 schmecken lassen. Jetzt öffnet die Rathaus-Kantine wieder.
So ließ es sich der OB bei der Ratskeller-Eröffnung im Mai 2019 schmecken lassen. Jetzt öffnet die Rathaus-Kantine wieder. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Erst hat der neue Betreiber nach etwa einem Jahr das Handtuch geworfen, dann hat das Rote Kreuz dort vorübergehend ein Blutspende-Zentrum eingerichtet. Nun soll der Ratskeller wieder seiner ursprünglichen Bestimmung dienen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Ab dem Dienstag hat er wieder als Betriebsrestaurant des Rathauses geöffnet. Doch nicht nur Beschäftigte der Stadtverwaltung dürfen dort essen, auch Besucher.

Bei der ersten Wiedereröffnung Ende Mai 2019 war auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) unter den Gästen und aß dort medienwirksam zu Mittag. Jetzt sagt er: "Ich freue mich, dass wir mit Widynski und Roick ein erfahrenes Unternehmen gefunden haben, das den Ratskeller wiederbelebt." So könne die Stadt ihren Beschäftigten eine gesunde, frische Küche bieten. "Diese abwechslungsreichen Pausen abseits des eigenen Büros unterstützen die Konzentration und die Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen."

Der neue Betreiber hat seine Zentrale in Potsdam und betreibt Filialbüros in Berlin, Bonn und Dresden. Widynski und Roick betreibt mehrere Betriebskantinen, unter anderem für den Brandenburger Landtag im Potsdamer Stadtschloss sowie für die Stadtverwaltung Potsdam.

Die Ratskeller-Kantine in Dresden hat künftig von Montag bis Freitag zwischen 8 und 14 Uhr geöffnet. In der Zeit von 8 bis 11 Uhr bekommen die Gäste ein herzhaftes oder süßes Frühstück in Form von Wraps, Bagels, Panini oder belegten Broten sowie süßen Backwaren, so die Stadt. Darüber hinaus werden verschiedene Wurstspezialitäten angeboten.

Mittagessen gibt es zwischen 11.30 bis 14 Uhr. Drei Mahlzeiten stehen dabei auf dem Speiseplan, es gibt Salate und Desserts. Pro Tag ist ein vegetarisches Essen geplant. Die Preise der Gerichte beginnen bei 5,30 Euro. Salate und Suppen gibt es ab 1,50 Euro. Externe Gäste zahlen einen Aufschlag von einem Euro. Der Zugang zum Ratskeller erfolgt über den zentralen Eingang an der Ecke Rathausplatz/Dr.-Külz-Ring. (SZ/csp)

Der aktuelle Speiseplan für das Betriebsrestaurant im Dresdner Ratskeller ist unter company-catering.widynski-roick.de zu finden.