Dresden
Merken

Sieben Köche und ein Ralf Minge für krebskranke Kinder in Dresden

Spitzengastronomen aus Dresden und Radebeul verköstigen am 9. Juni die spendierfreudigen Gäste in der Werft in Laubegast. Der Erlös kommt krebskranken Kindern zugute. Auf der Speisekarte findet sich Erlesenes.

Von Dominique Bielmeier
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gemeinsam für krebskranke Kinder in Dresden (von links oben): Dynamo-Legende Ralf Minge und die Gastronomen Peter Richter, Daniel Fischer, Olaf Kranz, Marcel Spahn, Jens Budde, Henrik Groß und Tino Gierig.
Gemeinsam für krebskranke Kinder in Dresden (von links oben): Dynamo-Legende Ralf Minge und die Gastronomen Peter Richter, Daniel Fischer, Olaf Kranz, Marcel Spahn, Jens Budde, Henrik Groß und Tino Gierig. © Marion Doering

Dresden. Viele Köche verderben den Brei, heißt es. Ein Glück für die Gäste also - gleich in doppelter kulinarischer Hinsicht -, dass es am 9. Juni auf dem denkmalgeschützten Schnürboden der Laubegaster Werft mitnichten schnöden Brei geben wird, sondern unter anderem Tatar, Tatiki, tranchiertes Kalb und Tiramisu. Und vor allem ein Glück, dass jeder der sieben Spitzengastronomen aus Dresden und Radebeul für den Abend sein ganz eigenes feines Süppchen kocht.

"Kulinarisch werden wir ein Feuerwerk abbrennen", verspricht Stefan Hierse von Transgourmet Deutschland, das die Lebensmittel für den Charity-Abend des Vereins Sonnenstrahl sponsert, für eine Summe von rund 8.000 Euro. Der Abend steht unter dem Motto "Gastrofreunde kochen für den Sonnenstrahl" und die Einnahmen sollen dem Dresdner Verein zugutekommen, der sich seit 1990 für krebskranke Kinder und Jugendliche engagiert.

Die "Gastrofreunde", das seien tatsächlich Freunde, sagt Hierse, aber vor allem große Namen in der hiesigen Gastroszene: Olaf Kranz von Schmidt's Restaurant, Daniel Fischer vom Restaurant Daniel, Patrick Zepp vom Schlosshotel Pillnitz, Marcel Spahn vom Restaurant Ven im Hotel Innside, Brotsommelier Tino Gierig vom Dresdner Backhaus und Peter Richter von der Oberschänke Radebeul. Jeder der Küchenchefs steuert zum Charity-Abend zwei Gerichte für das Buffet bei, sodass es am Ende ganze acht Vorspeisen und drei Desserts geben wird. Die drei Hauptgerichte - eines davon vegetarisch, eines mit Fisch - bereitet Jens Budde von Bellan-Catering zu.

Süßer Blumentopf mit Eierlikör, Rhabarber und Schokolade: Dieses Dessert bereitet Marcel Spahn vom Restaurant Ven für den Charity-Abend des Sonnenstrahl e. V. in der Laubegaster Werft zu.
Süßer Blumentopf mit Eierlikör, Rhabarber und Schokolade: Dieses Dessert bereitet Marcel Spahn vom Restaurant Ven für den Charity-Abend des Sonnenstrahl e. V. in der Laubegaster Werft zu. © Marion Doering

"Wo hat man das schon, dass sieben Küchenchefs präsent sind und sich direkt der Kritik der Gäste stellen können?", fragt Falk Noack, Geschäftsführer des Sonnenstrahl e. V. und selbst gelernter Koch. Er hofft auf besonders viele Gäste am 9. Juni, die neben dem Eintrittsgeld von 59 Euro, das Speisen, Getränke und das Programm einschließt, auch mindestens 100 Euro für den Verein spenden wollen. Dabei ist wegen konkurrierender Termine wie Hochzeiten im Juni momentan noch Luft nach oben, gibt Noack zu: Knapp 60 Karten wollen die Veranstalter innerhalb einer Woche noch verkaufen.

Sonnenstrahl e. V. baut Haus für krebskranke Kinder

Mit den Einnahmen soll das bisher größte Projekt des Sonnenstrahl e. V. zumindest in greifbarere Nähe rücken: der Bau des Hauses "Sonnenstrahl" auf dem Gelände der Dresdner Universitätsklinik. Von dessen fünf Etagen sollen drei einmal dem Verein gehören, darin werden neue Räume für die Therapie und Beratung betroffener Familien geschaffen. Mit den derzeit elf Zimmern ist man längst an der Kapazitätsgrenze. Die eine Million an Spendengeldern, die dafür etwa nötig sein wird, will man in den nächsten zwei bis drei Jahren sammeln. Unter anderem durch Events mit spendierfreudigen Gästen wie in der Laubegaster Werft.

Letztere können auch über den 9. Juni hinaus etwas von den bekannten Gastronomen haben: wenn sie nämlich bei der Verlosung zum Beispiel eine Übernachtung im Schlosshotel Pillnitz gewinnen. Daniel Fischer und Olaf Kranz bieten jeweils an, mit den Gewinnern gemeinsam einzukaufen und danach zu kochen. Und auch die anderen Köche wollen sich bis zum Charity-Abend noch etwas Besonderes einfallen lassen.

Ralf Minge unterstützt krebskranken Jungen seit Jahren

Gilt das auch für Dynamo-Legende Ralf Minge, Schirmherr der Veranstaltung und langjährig engagiert im Kuratorium des Vereins? Der sei ja eher der Hobbykoch, sagt er. Dann vielleicht ein Fußballtraining? Minge lächelt bescheiden. "Die werden dann ja schlechter!"

Der ehemalige Dynamo-Sportgeschäftsführer hat aber einen ganz privaten Grund, sich für den Sonnenstrahl zu engagieren und wird am 9. Juni davon in der Werft berichten: Seit Jahren unterstützt er einen Jungen, den er 2014 zufällig im Dresdner Uniklinikum kennengelernt hat, und der mittlerweile zweimal an Leukämie erkrankt war. Im Mai ist er 18 Jahre alt geworden.

Deshalb Spitzengastronomie hin oder her: "Was gibt es Besseres, als jungen Menschen das Leben zu schenken?", fragt Minge.

Das Menü des Sonnenstrahl-Charity-Abends:

Vorspeisen

  • Gefülltes Hähnchenrondell und Linsensalat (Restaurant Daniel)
  • Kalte Gemüsesuppe, Chorizo und Knusperbrot (Restaurant Daniel)
  • Tatar von der Lachsforelle auf Blüten-Spargelsalat (Schmidt's Restaurant)
  • Avocado-Erbs-Guacamole, Rauchpaprika, Gerstenpopcorn Joghurtschaum (Schmidt's Restaurant)
  • Tataki vom Weiderind, gepickeltem Shitakepilz und Thai-Spargel (Gasthaus Oberschänke)
  • Panzanella mit Mini-Burrata (Gasthaus Oberschänke)
  • Lauwarmer Spargel mit Rhabarber, Aquafaba und getrocknetem Eigelb (Schlosshotel Pillnitz)
  • Brotspezialitäten und Dips (Dresdner Backhaus)

Hauptgänge (Bellan-Catering)

  • Tranchiertes Kalb 57°C, Grüne Sauce, Kartoffel-Donuts
  • Pasta aus dem Käselaib, Sautierte Waldpilze
  • Nutaap-Cod Kabeljau, auf der Haut gebraten, Kartoffel-Espuma, saisonale Gemüse

Desserts

  • Süßer Blumentopf mit Eierlikör, Rhabarber und Schokolade (Hotel Innside)
  • Maracuja-Blaubeer-Törtchen (Hotel Innside)
  • Erdbeertiramisu (Schlosshotel Pillnitz)

Tickets und weitere Informationen unter www.sonnenstrahl-ev.org/termine/charity-abend.