Dresden
Merken

Wann Dresdens erstes Katzencafé öffnen soll

Eigentlich sollte es schon ab diesem Jahr einen "Katzentempel" in Dresden geben, doch die Eröffnung platzte. Welche Pläne es nun für das allererste Katzencafé der Stadt gibt.

Von Dominique Bielmeier
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf bettelnde Katzen am Tisch müssen die Dresdner - zumindest in Cafés - noch ein wenig warten.
Auf bettelnde Katzen am Tisch müssen die Dresdner - zumindest in Cafés - noch ein wenig warten. © Axel Heimken/dpa

Dresden. Sich beim Kaffeetrinken von einem guten halben Dutzend Minitiger argwöhnisch betrachten sowie unweigerlich vollfusseln zu lassen und dafür auch noch zu zahlen - wer sich nichts Schöneres in seiner Freizeit vorstellen kann, der dürfte Fan von Katzencafés sein. Das besondere Café-Konzept, das aus Asien stammt und Hauskatzen und Gastronomie zusammenbringt, sollte bereits in diesem Jahr auch nach Dresden kommen. Doch aus der Eröffnung wurde nichts.

Welche neuen Pläne es nun für Dresdens ersten "Katzentempel" gibt - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Warum eröffnet Dresdens erster "Katzentempel" erst später?

Ein Betreiber für Dresdens erstes Katzencafé war bereits gefunden, genauso eine passende, rund 200 Quadratmeter große Immobilie in der Altstadt, und ein Eröffnungstermin im ersten Halbjahr 2022 wurde zumindest angepeilt. Doch dann wurde die Fläche in letzter Sekunde doch nicht an den "Katzentempel"-Ableger vermietet, wie Franchise-Sprecherin Laura Benedix auf Sächsische.de-Anfrage erklärt. "Wir wissen nicht, warum es nicht geklappt hat, es wurde nur gesagt, das Projekt sei wegen Corona zu unsicher."

Es ist nicht der einzige Rückschlag auf dem Weg zu Dresdens erstem Katzencafé, schon 2018 hieß es, dass ein "Katzentempel" in die Stadt kommen werde, der Plan scheiterte damals allerdings an der Finanzierung.

Nun soll das Café voraussichtlich Mitte 2023 an den Start gehen - wenn es nicht weitere Corona-Einschränkungen gibt, sagt Benedix. Durch die Pandemie habe auch das Katzentempel-Franchise stark mit Lieferproblemen zu kämpfen gehabt.

Wo genau soll das Katzencafé in Dresden einziehen?

Inzwischen sei man wieder "sehr nah an einer Fläche dran", sagt Benedix, Anfang/Mitte September könne der Vertrag dann hoffentlich unterzeichnet werden. Die neue Immobilie - um welches Gebäude es sich genau handelt, wollen die Verantwortlichen noch nicht mitteilen - liege wieder in der Innenstadt und habe rund 500 Quadratmeter. Davon sollen 300 bis 400 Quadratmeter auf das Katzencafé entfallen, der Rest soll ausgekoppelt werden an einen anderen Betreiber, Benedix spricht hier vage nur von einer "Shop-in-Shop-Geschichte".

Wie viele Katzen werden im Café leben?

Auf sechs, sieben, vielleicht auch acht Tiere dürfen sich Katzenfreunde nach Aussage von Laura Benedix im ersten Dresdner Katzentempel freuen. "Die Zahl machen wir davon abhängig, ob die Tiere in einer Gruppe zu uns kommen, oder ob wir sie erst zusammenführen müssen." In jedem Fall richte man sich nach den Befindlichkeiten der Katzen, die häufig aus dem Tierschutz stammen. Wie viele Katzen auf welcher Fläche gehalten werden dürfen, dafür gibt es Auflagen vom Tierschutz, die befolgt werden müssen.

Wer wird das Katzencafé in Dresden führen?

Für den Katzentempel-Ableger in Dresden hatte sich ein Vater-Sohn-Duo beworben, von denen einer Gastronom sei, wie Franchise-Gründer Thomas Leidner aus München im Juli 2021 erklärte. Offenbar sind die beiden trotz der Verzögerung der Eröffnung noch nicht abgesprungen, wie nun Sprecherin Laura Benedix bestätigt.

Das Konzept der "Katzentempel" sei aber so, dass es jeder lernen könne, betonen die Gründer. Nur Katzenliebe sei nötig - und ein Startkapital von 10.000 bis 20.000 Euro. Dann ist eine Finanzierung über die Partnerbank des Unternehmens möglich.

Welche Speisen und Getränke wird es im Katzencafé geben?

Der Tierschutz hört beim Katzentempel nicht mit den Katzen auf, erklären die Gründer. Deshalb bieten alle Cafés vegane Speisen an, die ganz auf tierische Inhaltsstoffe verzichten. Da es sich um ein Franchise handelt, ist auch die Speisekarte in allen Cafés gleich. So könnte es auch in Dresden im kommenden Jahr morgens "Katerfrühstück" (mit Baked Beans und veganem "Rührei") oder ein Bananabread-Sandwich, mittags saftige "Beyond Burger" aus Erbsenprotein oder eine Tofuwabohu Bowl und abends alkoholfreie Mocktails geben. Daneben wird es - cafétypisch - auch Torten und diverse Kaffeespezialitäten geben.

Wo befindet sich von Dresden aus das nächste Katzencafé?

Mittlerweile gibt es deutschlandweit sechs "Katzentempel", in den neuen Bundesländern aber nur zwei, die beide in Leipzig (Nürnberger Straße 1 und Katharinenstraße 17) aufgemacht haben. Von Dresden aus dürften das die nächsten Katzencafés sein.

Daneben gibt es noch mehrere Cafés, die außerhalb eines Franchises eröffnet haben, wie das "Miezhaus" in Bielefeld oder das "Café Schnurrke" in Köln. In Berlin gibt es "Pee Pees Katzencafé" und "Zur Mieze". Auch dorthin lohnt sich also ein Abstecher für Dresdner Katzenfans.

"Katzentempel" will bis Ende des Jahres sechs weitere Cafés eröffnen: in Hamburg, Erlangen, Augsburg, Bremen, Bochum und Hannover.

Was ist ein Katzencafé?

Ein Katzencafé ist ein normales Lokal, in dem es Speisen und Getränke gibt, und gleichzeitig das Zuhause mehrerer Katzen, die sich darin zwischen den Besuchern frei bewegen können. Katzenfreunde können den Tieren nicht nur zusehen, sondern sie auch streicheln und mit ihnen spielen.

Die Betreiber weisen jedoch darauf hin, dass es sich um keinen Streichelzoo handelt, der Wille der Tiere respektiert werden soll und sie auch nicht gefüttert werden dürfen. Die Katzen haben außerdem spezielle Rückzugsräume, die für Kunden tabu sind und wo sich unter anderem ihre Toiletten befinden. Hygiene-Auflagen sehen unter anderem vor, dass die Tiere keinen Zugang zur Küche haben dürfen.