SZ + Dresden
Merken

Gewitter mit viel Regen - das kommt auf Dresden zu

Eine spezielle Wetterlage war für das Hochwasser 2002 verantwortlich. Diesmal kommt es anders. Doch Meteorologen rechnen mit kräftigen Gewittern.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Dienstagabend zog ein Gewitter über Dresden. Der Wind fällte Bäume, der Regen flutete eine Brückendurchfahrt und eine Bundesstraße.
Am Dienstagabend zog ein Gewitter über Dresden. Der Wind fällte Bäume, der Regen flutete eine Brückendurchfahrt und eine Bundesstraße. © René Meinig

Dresden. Die Vb-Wetterlage hat es in sich. Sie war es, die die Jahrhundertflut im August 2002 ausgelöst hat und von ihr war jetzt wieder die Rede. "Fünf-B-Wetterlage" wird sie ausgesprochen und die Meteorologen meinen mit diesem Begriff, dass sich ein Tief über dem Mittelmeer bildet. Das "schaufelt" dann warme Luft aus Afrika zu uns, die sich über dem Mittelmeer mit Wasser auflädt. Dieses Wasser wurde 2002 zu heftigem Regen, allein in Zinnwald fielen damals mehr als 300 Liter Regen pro Quadratmeter.

Ihre Angebote werden geladen...