Update Dresden
Merken

Schule in Dresden brennt am Tag der offenen Tür

Im Keller einer Schule in Dresden-Tolkewitz hat es gebrannt. Im Gebäude befanden sich viele Menschen, denn es fand gerade ein Tag der offenen Tür statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Etwa 70 Menschen wurden von den Einsatzkräften in einer Turnhalle untergebracht und temporär betreut.
Etwa 70 Menschen wurden von den Einsatzkräften in einer Turnhalle untergebracht und temporär betreut. © Roland Halkasch

Dresden. In Dresden-Tolkewitz hat es am Dienstagnachmittag im Keller einer Schule am Berthelsdorfer Weg gebrannt, als gerade ein Tag der offenen Tür stattfand. "Die Einsatzkräfte sahen sich deshalb mit einer deutlich größeren Anzahl von Betroffenen konfrontiert", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Diese hatte zunächst mitgeteilt, es handle sich um die 44. Grundschule, korrekt ist jedoch das LEO-Gymnasium.

Der Brand in dem Gebäude sei aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen. Als die Feuerwehr gegen 15.45 Uhr an der Einsatzstelle eintraf, sei Brandrauch aus dem Keller nach außen gedrungen. "Die Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal hatten das Schulgebäude bereits verlassen", teilt sie mit.

Etwa 70 Menschen wurden von den Einsatzkräften in einer Turnhalle untergebracht und temporär betreut. Drei männliche Personen hatten mit Handfeuerlöschern den Brand bekämpft und wurden vom Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Mit Elektrolüftern wurde der betroffene Bereich belüftet und der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt.

Nach Sächsische.de-Informationen findet wegen der Reinigungsarbeiten am Mittwoch kein Unterricht in Präsenz in der Schule statt. Die Schüler und Schülerinnen sollen stattdessen Aufgaben über Lernsax erhalten.

Nach dem Löschen nahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Im Einsatz waren 42 Einsatzkräfte mehrerer Rettungswachen, der Feuer- und Rettungswachen Striesen, Löbtau und Altstadt, der B-Dienst sowie der U-Dienst.

Das Gymnasium Linkselbisch-Ost - kurz LEO - wurde im Sommer 2019 als dreizügige Schule am Standort Berthelsdorfer Weg 2 gegründet. Nach dem Umzug in den Schulneubau am endgültigen Standort Bodenbacher Straße wird es ein vierzügiges Gymnasium sein. (SZ/dob mit dpa)