Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dresden
Merken

Hüllen schützen Dresdens Zwingerbrunnen

Wie mit einer speziellen Konstruktion verhindert wird, dass die wertvollen Bauwerke im Dresdner Zwinger beschädigt werden.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wandbrunnen unterm Kronentor werden im Winter von diesen Hüllen aus Spezialfolie und Aluminium geschützt.
Die Wandbrunnen unterm Kronentor werden im Winter von diesen Hüllen aus Spezialfolie und Aluminium geschützt. © Marion Doering

Dresden. Durch den Zwingerhof flanieren derzeit viel weniger Besucher. Wie bereits beim ersten Lockdown im Frühjahr fehlen die Touristen, die das weltberühmte Bauwerk erkunden. Die hübschen Wandbrunnen an den Langgalerien unter dem Kronentor können die Besucher jetzt aber nicht mehr bewundern. Denn Mitarbeiter der Zwinger-Bauhütte haben schützende Einhausungen darüber montiert. Zuvor waren die Brunnen nach der Sommersaison bereits im Oktober schonend gesäubert worden.

Ihre Angebote werden geladen...