Dresden
Merken

Im Intercity nach Dresden gefasst: 29-Jähriger raubt Schmuck im Wert von 35.000 Euro

In einem Intercity, der nach Dresden unterwegs war, konnten Polizisten einen Tatverdächtigen stellen. Er hatte einen Mann in Prag um Gegenstände im Wert von 35.000 Euro beraubt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In einem Intercity, der von Prag nach Dresden unterwegs war, konnten Polizisten einen Tatverdächtigen stellen. Er hatte einem Mann in Prag eine teure Uhr und einen Ring geraubt.
In einem Intercity, der von Prag nach Dresden unterwegs war, konnten Polizisten einen Tatverdächtigen stellen. Er hatte einem Mann in Prag eine teure Uhr und einen Ring geraubt. © Archiv: dpa/Hendrik Schmidt

Dresden. Am Mittwochnachmittag klickten im Eurocity von Prag in Fahrtrichtung Dresden die Handschellen. Kurz zuvor wurde die Bundespolizei durch die tschechische Polizei um Mitfahndung in einem Raubdelikt gebeten.

Am Vortag hatte ein 29-Jähriger in der tschechischen Hauptstadt Prag einem Mann eine hochwertige Uhr und einen Ring mit einem geschätzten Wert von 35.000 Euro entwendet. Aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung des Opfers wurde der Verdächtige im Eurocity nach Dresden erkannt.

Der Tatverdächtige wurde durchsucht. Die Polizisten fanden bei dem 29-Jährigen eine geringe Menge an Betäubungsmitteln und zwei Crackpfeifen, die sichergestellt wurden. Da der Tatverdächtige keine Aufenthalts-legitimierenden Dokumente vorlegen konnte, wurde an die tschechischen Behörden überstellt. Er musste eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro blechen.

Die Bundespolizei Dresden hat zudem ein Ermittlungsverfahren gegen den 29-Jährigen wegen unerlaubter Einreise ohne erforderlichen Aufenthaltstitel eingeleitet. (SZ/juj)