SZ + Dresden
Merken

Business-Komplex soll an der Nossener Brücke in Dresden entstehen

Wo einst Zigaretten in Dresdens Südvorstadt hergestellt wurden, könnten in einigen Jahren drei Neubauten inklusive eines Hochhauses stehen. Der Startschuss für die Planung ist gefallen.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Budapester Straße, Nossener Brücke und Zwickauer Straße (begrünte Fläche) soll der Business Complex entstehen.
Zwischen Budapester Straße, Nossener Brücke und Zwickauer Straße (begrünte Fläche) soll der Business Complex entstehen. © Amt für Geodaten und Kataster/Stadt Dresden

Dresden. Heute ist es eine ungenutzte Brachfläche, doch vor knapp 100 Jahren entstand auf dem Areal zwischen Budapester Straße, Nossener Brücke, Zwickauer und Glauchauer Straße eine der modernsten Dresdner Zigarettenfabriken. Die Firma Greiling ließ sich hier 1926/27 einen fünfgeschossigen Stahlbeton-Skelettbau mit zwei Staffelgeschossen im Stil des damaligen "Neuen Bauens" errichten. Nach Angaben des Amtes für Stadtplanung befand sich an der Hauptfassade zur Zwickauer Straße bis 1945 ein zwölfgeschossiger schlanker Turm, der die Ansicht an der alten Nossener Brücke dominierte und den Eingang zum Stadtteil Plauen markierte. 1998 wurde das im Zweiten Weltkrieg beschädigte, aber wieder aufgebaute Haus abgerissen.

Inzwischen gibt es Pläne für das zur Zwickauer Straße hin abfallende Gebiet, auf dem es laut Stadtverwaltung nur Wildwuchs gibt.

Hochhaus direkt an der Budapester Straße

Ihre Angebote werden geladen...