SZ + Dresden
Merken

Narrenhäusel in Dresden kostet über eine Million Euro mehr

Die lange Bearbeitungszeit des Bauantrages und stark gestiegene Zinsen bringen für Investor Frank Wießner am Dresdner Narrenhäusel große Probleme mit sich. Aufgeben will er trotzdem nicht.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll das wiederaufgebaute Narrenhäusel aussehen, das sich stark an die historische Erscheinung des Barockbaus anlehnt.
So soll das wiederaufgebaute Narrenhäusel aussehen, das sich stark an die historische Erscheinung des Barockbaus anlehnt. © Visualisierung: Arte4D, Andreas Hummel

Dresden. Die Bauantragsunterlagen sind bei der Stadtverwaltung eingereicht, jetzt gilt es nur noch wenige Details zu klären, damit das Narrenhäusel wieder aufgebaut werden kann. Eine gute Nachricht für Frank Wießner, der das einstige Wohnhaus vom Hofnarren August des Starken, Joseph Fröhlich, nach fast historischem Vorbild errichten will. Er hofft in optimistischer Manier, in drei Monaten die Baugenehmigung zu erhalten und dann mit der Ausführungsplanung starten zu können.

Ihre Angebote werden geladen...