SZ + Dresden
Merken

Bürgerbegehren zum Neustädter Markt

Die Neumarkt-Hüter wollen, dass die Dresdner über den Denkmalschutz des Platzes am Goldenen Reiter mitentscheiden. Was dafür nötig ist.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für die Brunnensanierung auf den Neustädter Markt steht bereits Geld bereit. Doch soll der Denkmalschutz jetzt gekippt werden?
Für die Brunnensanierung auf den Neustädter Markt steht bereits Geld bereit. Doch soll der Denkmalschutz jetzt gekippt werden? © Archivfoto: Christian Juppe

Dresden. Bereits im August hat der Vorstand der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) seine Mitglieder informiert, dass man ein Bürgerbegehren initiieren wolle, damit die Dresdner bei der Unterschutzstellung des Neustädter Marktes aus Denkmalgründen mitreden können. Dazu hat der Vorstand aus der Mitgliedschaft und dem Kuratorium nun Zustimmung erfahren. Ab Februar soll das Bürgerbegehren zu den Ergebnissen des Wettbewerbes starten. Wie die Fragestellung lauten wird und wie das Begehren ablaufen soll, darüber will die Gesellschaft in Kürze in einer Pressekonferenz informieren.

Ihre Angebote werden geladen...