SZ + Dresden
Merken

Geschütztes Dresdner Viertel: Wenn die Stadt jede Änderung am Haus genehmigen muss

Ein beschlossener Gebietsschutz soll in Trachau eine Villa vor dem Abriss retten. Was das für andere Eigentümer bedeutet. Und wo das noch geplant ist.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Nitsche besitzt ein Mehrfamilienhaus in Trachau. Weil dort ein Altbau vor dem Abriss gerettet werden sollte, muss Nitsche sich nun alle Veränderungen an seinem Haus genehmigen lassen.
Andreas Nitsche besitzt ein Mehrfamilienhaus in Trachau. Weil dort ein Altbau vor dem Abriss gerettet werden sollte, muss Nitsche sich nun alle Veränderungen an seinem Haus genehmigen lassen. © Sven Ellger

Dresden. Die Idee, eine Solaranlage auf das Garagendach zu bauen, geisterte Andreas Nitsche schon länger im Kopf herum. Als er sich im Frühjahr vergangenen Jahres bei einer Firma ein Angebot dafür einholt und bei seiner Bank die Finanzierung klärt, glaubt sich der Dresdner aus Trachau siegessicher. "Im Herbst sollte alles fertig sein." Doch dann kam eine Erhaltungssatzung dazwischen.

Ihre Angebote werden geladen...