SZ + Dresden
Merken

Dresden will Wohnungen von Vonovia kaufen

Die Landeshauptstadt will mit dem Großvermieter strategisch zusammenarbeiten. Dabei sind einige Stadtteile besonders im Fokus.

Von Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Leuben sind 36 Prozent der Wohnungen im Besitz von Vonovia, in anderen Dresdner Stadtteilen noch deutlich mehr.
In Leuben sind 36 Prozent der Wohnungen im Besitz von Vonovia, in anderen Dresdner Stadtteilen noch deutlich mehr. © René Meinig

Dresden. Die Landeshauptstadt Dresden und das Wohnungsunternehmen Vonovia wollen künftig zusammenarbeiten. Derzeit arbeite man an einer gemeinsamen Strategie, teilte das Rathaus jetzt mit. Die Kernthemen seien eine Klimastrategie, die Stabilisierung von Stadtteilen und die Zukunft bezahlbarer Wohnraumversorgung. Dabei gehe es auch um einen möglichen Ankauf von bis zu 3.000 Wohnungen durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft "Wohnen in Dresden".

Ihre Angebote werden geladen...